Erklärung des Satzes o.O

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe es so: der Arzt hat eine Fehlentscheidung getroffen und der Patient ist Tot. Das bedeutet alles hat eine Wirkung bzw Reaktion.

Erpelente  10.02.2010, 19:06

Mit der Wirkung und Reaktion würde ich es nicht so ausdrücken, aber stimme insgesamt schon mit dir überein :)

Aussage von Robert Koch *11.12.1843 †27.05.1910:

"Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, so folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung"

Ärzte haben damals noch nichts von Bakterien und wie Krankheiten übertragen werden gewusst. Robert Koch war einer der ersten Ärzte, die verstanden haben, dass man nicht von einem Kranken, den man gerade angefasst hatte, zu einem anderen Patienten gehen und ihn ohne Desinfektion der Hände berühren und untersuchen durfte.

Oft haben also Ärzte einen tödlichen Erreger auf einen gesunden Menschen übertragen. Insbesondere Frauen während der Geburt oder im Kindbett starben sehr häufig, weil sie der untersuchende Arzt, der vielleicht zuvor einen schwerkranken, ansteckenden Menschen untersucht und sich nicht die Hände gewaschen und desinfiziert hatte, berührt und infiziert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie wärs mit dem (kam in einem Abschnitt von Chihiros Reise ins Zauberland vor):

Wenn sich die Wege kreuzten, wird man es nie vergessen, man kann sich höchstens nicht daran erinnern. Eben paradox ^^

Der Satz unterstellt, das der Arzt am Tot des Patienten Schuld ist. Der Arzt ist die Ursache und der Tod ist die Wirkung oder Ergebnis. Da der Arzt (Ursache) dem Sarg folgt, folgt die Ursache der Wirkung (dem Toten). Der zweite teil des Satzes ist eine Anspielung und erklärt die Bedeutung des ersten Teil, des Satzes.

Hat sich dein Leben durch das was du tust und deine Einstellung wirklich verbessert?