Erkältet im Lebensmittelverkauf arbeiten?

5 Antworten

Wenn du dich nicht krankmelden willst, dann warte solang, bis dein Chef dich zum Arzt schickt, denn er muss einschätzen können, ob du so arbeiten darfst/kannst.

Eigentlich sollte man sich krank melden, wenn man krank ist. Ich verstehe aber deine Situation zu gut. Manchen Arbeitgebern ist das egal und schmeißen einen gleich wieder raus.

craz7m7ster7
Fragesteller

Das dachte ich mir eigentlich auch, dass das der beste Weg wäre.. Mein Chef soll entscheiden, weil ich sitze auch an der Kasse, fass alle Lebensmittel an usw.

danke für deine Antwort

Gerade im Bereich Lebensmittel solltest du so auf gar keinen Fall arbeiten. Krank ist krank. Du könntest Kollegen oder Kunden anstecken. Es ist vollkommen egal wie lange du dort beschäftigt bist, dein Vorgesetzter sollte dich direkt nach Hause schicken. Und falls der Arbeitgeber darauf besteht, dass du krank zur Arbeit kommst, ist es der falsche.

craz7m7ster7
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass mein Chef kein Verständnis hätte, aber ich möchte mich halt „von mir aus“ nicht direkt krankschreiben lassen, ich denke ich warte einfach ab, ob er dann was sagt oder nicht. Ich muss auch erst am Dienstag wieder arbeiten, also kann ich warten wie es mir bis dahin geht

Taytami  23.10.2021, 21:02
@craz7m7ster7

Vielleicht bist du ja bis dahin wieder fit. Dann hat sich die Frage erledigt. Gute Besserung 😊

Atinchen  23.10.2021, 21:18
@craz7m7ster7

Du möchtest halt lieber die Kollegen anstecken? Warum dann die Frage?

craz7m7ster7
Fragesteller
@Atinchen

Natürlich will ich meine Kollegen nicht anstecken. Aber ich will auch nicht entlassen werden, weil ich nach einer Woche krank bin, zudem habe ich ja noch Probezeit.

Atinchen  23.10.2021, 21:21
@craz7m7ster7

Ja und? Hast Du dir das etwa ausgesucht, krank zu werden? Bis Dienstag ist das nicht wieder okay, dann gehst Du halbgesund wieder hin, mit Pech kommt dann wieder ein Rückschlag. Aber bitte, mach.

Taytami  23.10.2021, 21:26
@Atinchen

Das geht doch netter..warum gleich im Angriffsmode? Meine Güte.. Die Person ist unsicher und hat Angst den Job wieder zu verlieren. Ist auch verständlich.

Gerade jetzt, wo sogar beim Arzt die Frage, ob man infektiös ist beantworten und einen separaten Eingang nutzen muss, sollte man einfach niemanden gefährden. Egal ob Schnupfen, Grippe oder Sonstiges.

Aber ein Tipp von mir : Deine Gesundheit ist mehr Wert als jeder Job dieser Welt.

Taytami  23.10.2021, 21:33
@Atinchen

😂 Ja, du hast auf mein Kommentar geantwortet. Also kann ich mich auch zu deinem äußern.

Warum so aggro?

Ich war 5 Jahre Filialleiter beim Discounter.

Wenn du nicht 100%ige Leistung bringen kannst und eine Kollegin dich dauernd unterstützen muss, weil du langsamer bist, kostest du den Laden mehr als wenn du zuhause bleibst und dich fix auskurierst.

Ich weiß ja nicht wie gut ihr personell aufgestellt seid, aber wenn fünf Mitarbeiter ausfallen, weil du sie angesteckt hast, findet das dein Chef und die Kollegen bestimmt nicht toll.

Jeder wie er meint, aber...

Ich hoffe du machst da nur einen Nebenjob und strebst keine Karriere an, denn davon würde ich personlich dir abraten.

Dort aufzuhören war eine der besten Entscheidungen die ich bishergetroffen habe.

craz7m7ster7
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, wieso würdest du es mir abraten? Ich wollte nächstes Jahr eine Ausbildung dort anfangen.. ist zwar auch nicht mein absoluter Traumjob, aber die Kollegen sind bisher super. Ist halt auch wirklich ein sehr anstrengender Job, aber es ist nunmal ein Bereich der immer gebraucht wird..

MrChrisBW  24.10.2021, 11:09
@craz7m7ster7

Alles zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.

Kollegen und Filiale können sich von heute auf morgen ändern.

Die Bezahlung ist auch mies wenn man mit anderen Branchen vergleicht.

Ich wollte einfach nicht mehr der Sklave meiner Vorgesetzten und Spielball der Kunden sein.

"Kunde" ist seitdem für mich ein Schimpfwort, hatte nie gedacht, dass man sich noch mehr daneben benehmen kann als auf der Autobahn.

Ältere Filialleiter gab es bei uns nicht, fast alle berufsunfähig, weshalb jeder FL eine BU Versicherung hatte, geplanter Eintausch von Gesundheit gegen Geld.

Es ist nicht verboten. Aber ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage.

Ich gehe immer krank zu Arbeit, damit alle sehen wie scheiße es mir geht, damit die mich nach hause und zum Arzt schicken. Vorallem bei der ersten Woche ist das immer schwer. Ich würde hingehen und halb lang machen und man sieht dir ja wohl an wie krank du bist. Setz auch zwischendurch mal hin und sag deinem Chef wie es dir geht falls er fragt. Evtl ist das die bessere Lösung als einfach krank zu machen. Oft kommt das nach so kurzer Zeit doof rüber