Erinnerung vergessen?

5 Antworten

  • Nein, absichtlich Vergessen ist nicht möglich. Und je mehr man das möchte, desto weniger wird es gelingen. Je emotional bedeutender etwas für einen ist, desto eher bleibt es in Erinnerung.
  • Seit Staffel 1 kann man sich denken, dass all die Andeutungen bezüglich Daenerys kein gutes Ende verheißen.
  • Ich rate dazu, einfach die Serie zu genießen und recht schnell durchzugucken und nicht so viel Youtube vorher zu nutzen. Es gibt so viele Wendungen und du hast nur eine mitbekommen. Das ist quasi noch ganz gut gelaufen.

Viel Spaß bei dieser tollen Serie!

kleiner Tipp.

Hör nach der 6. staffel auf zu schauen.

Die 7. Staffel war schon nicht gerade gut und staffel 8 hat die fans sowas von enttäuscht dass es eine Petition mit knapp 1,5 millionen unterschriften gibt um die Staffel nochmal zu drehen.

Natürlich wird das nicht passieren aber selbst die Schauspieler hassen das Finale.

8 Jahre für die Katz.

BeviBaby  27.05.2019, 23:28

Ähm... ich habe keinen Schauspieler gesehen, der das Ende der Serie wirklich gehasst hätte bzw. sich konkret dazu geäußert hätte. ich habe lediglich Schauspieler gesehen bzw. deren Interviews gelesen, die mit dem Ende ihres Charakters 'nicht ganz zufrieden waren' und Äußerungen aus Interviews, die vor Ausstrahlung der letzten Folge entstanden, folglich auch ggf. als Ironie etc zu sehen sind.

Doch ob ich es jetzt als Schauspieler für meine Figur toll fände vollkommen unspektakulär von Steinen erschlagen zu werden oder nicht ODER ob es insgesamt zur Story der entsprechenden Figur passt und ihr ein würdevolles Ende liefert sind zwei sehr verschiedene Sachen... diese Differenzierung kam auch in einem Interview, das ich gelesen habe sehr gut so raus

Kannst du nicht vergessen.

Wie auch?

Natürlich wird dir dieser Spoiler im Gedächtnis bleiben, ganz besonders, weil du dich so darauf konzentrierst ihn loszuwerden bzw. weil diese Sache eben enorm wichtig für dich ist. Allerdings, um ganz ehrlich zu sein... du kannst nicht Game of Thrones schauen und gleichzeitig auf Youtube unterwegs sein und dabei erwarten keine Spoiler serviert zu bekommen. Ich habe tatsächlich letztes Jahr die ganze Sache relativ spoilerlos schauen können, weil mich die ganze Sache halt eben nie wirklich interessiert hatte (die erste Figur, die ich über irgendeinen Artikel kennen lernte war Cersei Lannister und selbst die habe ich relativ schnell wieder vergessen).

Wenn die Serie dich interessiert, dann verknüpfst du automatisch. Sprich: Du weißt jetzt, dass Jaime und Cersei nach Volantis fliehen und dort im Exil glücklich werden, ganz ohne eisernen Thron, dafür aber mit den süßen Kindern, die sie dort bekommen. Selbst wenn du es versuchen würdest, diese Information, sofern sie ernstzunehmen ist, wird für immer mit den Figuren an sich verknüpft sein, gerade weil du dei Figuren an sich einordnen kannst, weil du ganz genau weißt, wer diese Figuren sind und ggf. auch in Hinweisen ind er Persönlichkeit deines aktuellen Standes suchst, wie sich dies oder jenes daraus entwickeln kann...

In diesem Sinne... ja, du weißt jetzt, dass Dany stirbt (es wundert mich ohnehin dass du so lange spoilerfrei geblieben bist, wobei so eine Sache, wie gesagt, am Rande des Wahnsinns ist... also dann auch noch Videos zu schauen)... tröste dich damit, dass dies, zumindest in meinen Augen nicht der beste und bei weitem nicht der beste zum charakter und der allgemeinen Entwicklung passende Tod war (wobei sich die Fans natürlich hier, wie bei jeder anderen Frage auch, zerfleischen)

Geht nicht. Aber es war Tyrions Schuld. Er hat Jon manipuliert.

KyleBroflovski  27.05.2019, 20:17

Was ein Schwachsinn.

Daenerys wurde Opfer der grauenhaften Writer.

Enttäuschendstes Ende eine Serie aller zeiten.

Macht dem Imdb rating alle ehre.

KyleBroflovski  27.05.2019, 20:22
@hannibalxme

Was du Laberst 😂 Das hat etwas mit Vernunft zutun.

Wenn jemand Kinder und Frauen grillt und dann andeutet dass es das noch nicht war, was würdest du tun ? Jon ist zwar ein absoluter vollidiot aber er ist nicht komplett behindert.

hannibalxme  27.05.2019, 20:24
@KyleBroflovski

Und Männer. Wieso lässt du die aus?

Ich stände hinter ihr. Und Jon auch. Nur Tyrion nicht, Jon hat unter seiner Tat sehr gelitten. Außerdem war es out of character, wobei, selbst wenn nicht wäre es nachvollziehbar. Nicht zu rechtfertigen oder entschuldbar, aber verständlich.

Sie hat alles versucht und immer den größten Tritt abbekommen. Und das wäre ihr mit diesen Menschen wieder passiert, obwohl sie schon am Ende war.

KyleBroflovski  27.05.2019, 20:29
@hannibalxme

wie ich sehe gehörst du zu den 1% die die staffel und das finale gut fanden....

Du redest hier von out of character und lässt dabei außer acht dass Daenerys KOMPLETT out of Character gehandelt hat.

hab kein problem damit wenn sie Daenerys zur Mad Queen machen, aber ganz ehrlich Arya hat mehr verloren als Daenerys und blieb bodenständig.

Alles was daenerys wollte war der Thron. mit den glocken hat sie gewonnen. Der Thron gehörte ihr.

Und nur weil ihre Freundin getötet wurde richtet sie die Stadt hin.

Von den Ganzen Plot Holes in der Folge mal ganz zu schweigen.

wie gesagt. 4,3 auf imdb. Unterschreibe ich

hannibalxme  27.05.2019, 20:30
@KyleBroflovski

Ich habe doch gesagt, dass es out of character war. Das war auf Daenerys bezogen.

Und nein, Arya ist besser davongekommen und jeder verarbeitet Leid anders. Monsters aren‘t born, they are made. Da spielt alles rein.

BeviBaby  27.05.2019, 23:55
@KyleBroflovski

Also soweit ich sehen kann gab es keine wirklcihe Äußerung zur Qualität des Finales an sich, sondern nur dazu, dass Dany OOC gewesen wäre. Was in meinen Augen auch Problematisch ist, denn ich persönlich halte das Handeln an sich schon durchaus möglich und ihrem Charakter entsprechend (vergleichbare Akte hat man mehrfach gesehen), es wurde nur zu schnell aufgezogen... allerdings ist das vermutlich bei einem Großteil der Szenen der Fall, denn ich komme, mit meinen doch etwas ausgearbeiteteren Charakteranalysen teilweise gut mit den einzelnen Aktionen der Charaktere klar bzw. halte diese zumindest für nicht ganz weit hergeholt und möglich... die Motivation an sich wurde halt für den Durchschnitt nicht entsprechend verständlich dargestellt (und ich erwarte, nebenbei auch nicht, dass man die Charaktere analysiert und ihre Motivationen selbst rausfindet... dann aber nicht die beleidigen die es tun, bitte)

Ein Vergleich von wegen x hat mehr verloren als y und dann auch noch mit Arya anzukommen halte ich für Prolematisch. In einem anderen Vergleich hatte ich Arya und Cersei (letztere weist ja große Parallelen zu Dany auf, nur dass sie am Ende aneinander vorbeilaufen, die eine Menschlicher, die andere Wahnsinniger wird, wie ich es vorhergesagt hatte) und hier habe ich schon rausgestellt, dass Arya mit Schmerz etc, ganz anders umgeht, als es z.B. eine Cersei und dmait vermutlich (aufgrund Charakterparallelen zwischen den beiden Figuren) auch eine Daenerys tut.

Arya kann diesen Schmerz im Kampf auslassen. Sie hat dieses Hobby, sie kann sich abreagieren und sie wurde in diesem Hobby durch ihren Vater auch immer untersützt. Sie hat etwas woraus sie ihren Selbstwert zieht und was sich auf sie konzentriert und nicht auf so etwas großflächiges und komplexes wie Macht, wonach ja Cersei/Dany streben, um ihren Wunsch nach Sicherheit zu kompensieren (bei Dany im Buch sehr schön ausgedrückt durch das Bild der Roten TÜr, also den Wunsch nach einem Zuhause, Cersei genauso, Erklärung spare ich mir hier)... somit hat sie die Möglichkeit mit Trauer und Schmerz anders umzugehen. Folglich: Selbst wenn Arya schlimmeres erlebt hat (was in meinen Augen auch wieder problematisch zu sagen ist, gerade bei Dany und Arya (Vergleich Arya Cersei wäre für mich wieder klarer), hat sie eine andere Möglichkeit damit klarzukommen, die Dany verschlossen bleibt... hätte Dany diese Möglichkeit gehabt (was nicht der Fall ist, eben weil sie so extrem auf den Thron und Westeros konzentriert ist), dann hätten wir vermutlich diese Situation nicht mehr... dass Arya Bodenständig bleibt ist allerdings in meinen Augen auch wieder eine ziemliche Übertreibung.

Der Moment in dem Missandei getötet wird... in der Tat problematisch (und in meinen Augen auch für Cersei charakterlich problematisch, denn die Handelt in der Regel auch nicht so bzw. handelt in der Serie eigentlich durchaus bedachter auf Konsequenzen), aber für Dany nachvollziehbar... denn was sieht sie hierin... sie sieht ihre Hoffnungen zerstört, ihre beste Freundin ist tot und die Menschen in Westeros begrüßen sie nicht als die Befreierin, die sie in den Sklavenstädten von Essos war... in diesem Moment kommt eben alles zusammen, bricht auf Dany ein und sie entschließt sich den Weg ihres Vaters zu gehen... nämlich die Stadt mit allem Leben darin niederzustrecken... Ist radikal, ja, aber Dany hatte entsprechendes ja auch in Bezug auf Cersei angekündigt und ihr Radikalismus ist ein offenes Geheimnis (da kann man jetzt über die Motivation an sich diskutieren, dies lasse ich aber gerne bleiben, weil man natürlich sagen kann, dass sie es gut gemeint hat, aber naja...)

Was die Bewertung an sich angeht... es war alles zu schnell, die ganze Sache war sehr auf die zwei Schlachten fokussiert, die Tode zu seltsam und tatsächlich zum Teil zu unspektakulär, man hätte sich mehr erhofft. Einziger Lichtblick in meinen Augen tatsächlich der Tod von Cersei und Jaime... einerseits, weil ich nunmal hoffnungslos romantisch bin und das quasi die Definition von bittersweet war, andererseits, weil es wirklich auch ENORM gut zu den Charakteren gepasst hat bzw. ihnen ein wirklich würdevolles Ende gegeben hat (und ja, ich weiß, 90% aller Fans wünschen sich einen spektakuläreren Tod für Cersei, wo sie richtig leiden muss. und auch Lena Headey war erstmal überrascht, doch ein spektakulärer Tod im Flammenmeer einer Exekution hätte den Charakter niemals so wundervoll geschlossen wie dieser Ausbund an Bedeutungslosigkeit unter Steinen begraben zu werden... und den Fans, die jammern sie hätten Cersei mehr leiden sehen wollen empfehle ich ggf. etwas mehr über die Szene nachzudenken).

Es war nicht das was man erwartet hatte, aber die Erwartungen waren eben wirklich ENORM hoch. Wirklich enttäuscht bin ich aber nur von dem viel zu positiven Konstrukt das sie in der letzten Folge aufziehen mit Bran etc. bis Folge 5 war es zwar weniger gut als die Vorgänger, aber dennoch eine solide Leistung. Das reicht aber nicht aus für GOT

KyleBroflovski  28.05.2019, 01:21
@BeviBaby

bitte, BITTE versuch nicht die Staffel aufzupolieren ...

D&D haben das angebot bekommen eine star wars trilogie zu drehen und haben ihr bisheriges Projekt versucht so schnell wie möglich zu beenden.

Dabei haben sie Character Developement bewusst weg gelassen um die story so schnell wie möglich nach vorne zu bringen.

Es gibt SO viele Plotholes in dieser kack staffel.

Was juckt es denn jetzt dass Jon eigentlich Aegon Targaryen ist ?

wie kann es sein das Bran in einer folge sagt „ich kann kein Lord sein“ und in der nächsten folge hat der bock auf den Thron.

wie kann es sein dass man früher eine ganze staffel gebraucht hat um von A nach B zu reisen und in staffel 8 wird Teleportation eingeführt.

Wie kann es sein das in folge 3 gerade mal 2 wichtige charaktere sterben obwohl gefühlt jeder der main characters von gefühlt 4 million zombies umgeben war.

Die erwartungen waren hoch aber sie wurden nicht ein mal ansatzweise angerissen.

Stattdessen wurde aus Arya en Deus ex machina. danke für nichts.

Bran, der in 8 staffeln NICHTS getan hat außer sich in einen Vogel zu wargen und ein bisschen Vogel zeugs zu machen, wird König ? ganz ehrlich ich hoffe HBO lernt daraus, und ich hoffe dass die Karriere von D&D danach zu grunde geht. Solche Talentlosen writer habe ich noch nie gesehen.

wie kann es sein das FAN-THEORIEN mehr sinn ergeben als der schwachsinn den die beiden zusammengewürfelt haben ?!

Jetzt ernsthaft sorry aber da bist du selber schuld

Man sollte immer vorsichtig sein

Besonders wenn du Dinge zu got auf YouTube suchst

Und man kann dasss einfach nicht vergessen