Erfolgreichster Feldherr bzw. General?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erfolgreichste Feldherr war wol Alexander der Große. Er konnte Schlachten für sich entscheiden, bei denen ihm ein Heer gegenüber stand dass 6x größer war. Selbst das mächtige Persien wurde von ihm erobert. Später gaben die Römer ihm den Beinamen ,,der Große". Sogar Cäsar soll ihm nacheifern haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Karthager Hannibal würde ich sagen, der hat den Römern das Leben sauer gemacht indem er über die Alpen nach Italien eingefallen ist.

Wagemutig und genial würde ich sagen, die Verluste während der Überquerung waren allerdings hoch.

Ich meine General George Custer des 7kavallery Regiment der US Kavallerie im Bürgerkrieg und danach weil er mit 30 schon General war und in über 60 Schlachten dabei war und alle gewonnen hat. Ich würde sagen im zweiten Weltkrieg der Wüstenfuchs.

Woher ich das weiß:Hobby

Wahrscheinlich Napoleon da er die meisten Schlachten gewonnen hat, das waren 56 nach meinen wissen. Danach kam Duke of Wellington mit 39.

Reinkanation  30.04.2021, 17:58

Aber er wurde geschlagen

EinfachReden01  30.04.2021, 18:09
@Reinkanation

Jeder General der viele Schlachten schlägt verliert mal und meines Wissens nach war er zu diesem Zeitpunkt krank und hatte keine richtige Kontrolle über die Schlacht.

Und jeder interpretiert erfolgreich anders, für mich ist es der der die meisten Schlachten gewonnen hat.

EinfachReden01  30.04.2021, 18:43
@Reinkanation

Ich hab auch nie behauptet dass er all seine Ziele erreicht hat.

Für mich hängt die Erfolge eines Generals mit seinen gewonnen Schlachten zusammen. Da ist halt Napoleon mit 56 auf Platz eins und Alexander der große mit 22 auf Platz 5.

Natürlich Alexander der Große