ERFAHRUNGSBERICHTE PRIVATSCHULE MATURUM FRANKFURT GINNHEIM

2 Antworten

Hallo!

Ich war im Maturum und habe so auch mein Abi nachgeholt. Mit dem Bafög kann ich dir nicht weiterhelfen, aber die Preise stimmen und du kommst einmal unterschrieben nicht mehr aus dem Vertag raus.

Ich denke, das Wichtigste für alle, die sich das mit dem Maturum überlegen sind ein paar grundlegende Infos über diese "Schule":

Es ist keine Schule wie man sich das normalerweise vorstellt. Man lernt in ein paar angemieteten Räumen, die Atmosphäre ist sehr locker, es gibt 2 "Lehrer" (plus 1 Französischlehrerin damals - ich weiß nicht, ob die noch da ist). Diese 2 Lehrer übernehmen den "Unterricht" in allen Fächern. Das ist aber mehr so was wie schlechte Nachhilfe.

Die Abi-Prüfungen macht man NICHT dort, im Maturum sind nur die Vorbereitungskurse, dann meldet man sich beim hessischen Schulamt an, und die verweisen einen auf irgendeine Schule in Hessen für die Prüfungen. Das kann man übrigens auch ohne Maturum machen. Also eine Alternative zum Maturum wäre, sich die Stoffpläne vom hessischen Schulamt runterzuladen, und sich dann ein paar gute Nachhilfelehrer zu suchen... kommt mindestens auf das gleiche raus.

Man muss sehr gut deutsch können - man schreibt seine Prüfungen nunmal auf deutsch.

Wenn man früher in der Schule schlecht war, und deswegen abgebrochen hat, sollte man das Maturum vergessen, außer man ist plötzlich ein Genie geworden.

Ich war auf einem Gymnasium und musste dann aus gesundhtl. Gründen kurz vor dem Abi abbrechen. Für mich war der Oberstufenstoff an sich nichts neues. So gesehen war das Abi kein Problem für mich. Aber wer noch nie in der Oberstufe war, sollte echt einigermaßen intelligent sein, um damit klar zu kommen. Viele haben schon probleme damit, einen Text gut strukturiert zu schreiben, und das lernt man nicht mehr im Maturum.

Das Maturum ist gut, um nicht alleine diese Zeit aushalten zu müssen, mit andern zusammen zu lernen. Es ist auch ganz ok für kleine Hilfen, wenn man KLEINE probleme mit dem Stoff hat. Ansonsten muss man selbst lesen und lernen können, eben eigenständig sein.

Die meisten, die ich habe abbrechen sehen (und das waren VIELE!!!) dachten einfach sie setzen sich jetzt 1 Jahr in diese "Schule", dort bringt man ihnen nochmal von vorne alles wichtige bei, praktisch von 0 an, und dann wird's schon. Nope.

Also Voraussetzungen:

Sehr gutes Deutsch

Englisch und 2. Fremdsprache ziemlich gut können (für viel lernen reicht die Zeit nicht, das ist mehr "auffrischen")

Eigenständig Bücher lesen und daraus lernen können

Immer Nachrichten schauen und Zeitung lesen (für PoWi)

Eine Ahnung davon haben, wie man einigermaßen gut einen Text strukturiert

Keine komplette Niete in Mathe sein, oder wenigstens gut genug für 5 Punkte (natürlich mit vorher lernen & üben)

Nicht denken, dass das Maturum das für einen regelt. Man bereitet sich ALLEINE auf's Abi vor, das Maturum ist eine nette und dafür sehr teure Hilfe.

Ja, ich und andere haben es so geschafft, und wenn man kurz vor dem Abi krank wurde oder warum auch immer abbrechen musste (so lange es nicht schlechte Noten oder fehlende Intelligenz waren), oder super intelligent ist, und das Leben einfach dazwischen kam, ist das ein möglicher Weg. Viel Glück!

TimeSpace  07.09.2016, 01:12

Nur bloß nicht krank werden, während man dort angemeldet ist!

Hey, also ich interessiere mich ebenfalls für diese Schule und hab mich auch schon etwas umgehört und die Meinungen gehen da schon ziemlich auseinander. Zum Teil wird der Unterricht kein Zuckerschlecken - da wirklich in nur einem Jahr das Abitur gemacht werden kann und zum anderen Teil soll es dort sehr "freundschaftlich" zugehen. Ob das wirklich so hilfreich ist? Ich zweifle daran ..

TimeSpace  07.09.2016, 01:10

Das sind nicht mal zwei verschiedene Meinungen. Genau dieses Spektrum erwartet einen dort. Es wird kein Zuckerschlecken, eventuell, weil man sich dort familiär begegnet oder man geht dort nur hin, um Wissenstransfer durchzuführen und den eigenen Wissensstand in Form von Probeklausuren erfahren zu können, während man in einem familiären Umfeld sitzt.

Die benannte Atmosphäre liegt möglicherweise darin begründet, dass es nur zwei Klassen gibt (und eine Abschlussklasse/ eine Gruppe von Nachgeprüften, die ihre verlängerte Zeit nutzt).
Gemischt werden die Gruppen nur im Fremdsprachen- und im Chemie-, Wirtschaft oder Geschichtsunterricht (eines muss gewählt werden; Chemie ist im Preis enthalten).