Erfahrungsbericht schreiben

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst wird objektiv und sachlich beschrieben was bei der Stadtführung abgelaufen ist, welche Gebäude etc besichtigt wurden und welche Dinge erzählt wurden (also das wesentlichste, welches wichtigste Kulturgut/Gebäude vorgestellt wurde etc). Danach kommt die Grundstimmung: War die Führung anstrengend, lustig, unterhaltsam, totlangweilig, sind "Mitreisende" unangenehm aufgefallen - welchen Eindruck hinterließ der Führer? Danach kommt das Fazit: Empfehlenswert oder nicht. Wenn ja, weil... (positives nochmals gekürzt=wesentliches hervorheben), wenn nein, weil (negatives hervorheben).

Der Eindruck muss am Ende der sein, dass du objektiv warst und der Leser informiert wurde, um was es genau geht. Danach soll er deine Einschätzung kennen lernen, die aber niemals unter die Gürtellinie gehen darf und die nicht zu sehr auf eine Seite kippen darf (also positiv und negativ sollten ein Gleichgewicht haben). Erst am Ende kannst du schreiben, wie du es persönlich einschätzt, vorher muss der Leser aber die Chance haben, sich anhand der positiven/negativen Nennungen ein klares Bild von der Situation machen zu können und eine eigene Meinung bilden zu können.

imago  19.01.2012, 01:57

Ich hoffe es hilft dir trotzdem. Danke für den Stern. :)