Erfahrungen mt lexware?

10 Antworten

Ich benutze das Programm "Lexware Financial Office" seit fast 10 Jahren, inzwischen in der höchsten Version "Pro". Ich bin sehr zufrieden damit, man muß aber fit am PC und in dem Arbeitsfeld (Buchhaltung, Lohn, Auftragsbearbeitung) sein, mit dem man arbeiten will. Die Lohnabrechnungen klappen auch sehr gut, aber ohne eigenes Mitdenken und Recherchieren geht's natürlich nicht, wie in allen Bereichen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, für das wenige Geld (auch die für jedes solcher Programme nötigen Updates halten sich absolut im Rahmen), andere Software-Hersteller greifen einem da wesentlich tiefer in die Tasche. Dafür bin ich auch bereit, einige Mängel wie seltsame Fehlermeldungen, die aber im allgemeinen nicht stören, oder einen etwas langsamen Support hinzunehmen. In der Auftragsbearbeitung habe ich nicht so viel Erfahrung, beim Reinschnuppern habe ich aber gesehen, daß man sich da schon ein sehr gut strukturiertes Fakturierungssystem aufbauen kann (Warengruppen, Artikel usw.); ich denke, es ist jedoch für Dienstleister nicht so geeignet, weil da das Rechnung-Schreiben zu aufwändig ist; für Handel o.ä. müsste es jedoch sehr gut funktionieren, es gibt meine ich sogar eine Art Waren-Verwaltung. Ach ja, man kann das Programm immer für 4 Wochen kostenlos testen.

Leistungsfähige Software, die man aber bei beruflicher Nutzung per jährlichem Update immer auf aktuellstem Stand halten sollte. Gut zu bedienen, auch für Einsteiger. Nachteil: Benötigt in den aktuellen Versionen unbedingt leistungsfähige Hardware (nicht unter Intel Core2 Duo und 2GB RAM), besonders auch eine "echte" Grafikkarte (also keine Onboard-Grafik).

Hatte bis vor 3 Jahren das`"Kleine" , seither das "Grosse" und kenne LEXWARE seit 20 Jahren. Aus meiner Sicht sind QUALITÄT und PREIS konform und das Beste in der Klasse. Vor allem es ist DATEY-kompatibel und somit von jedem Steuerberater sofort gebrauchsfähig. Allerdings ist es gewöhnungsbedürftig wel es sofort 2-und mehr Konten anspricht. Man muss in der Buchhaltung etwas mehr als Anfänger sein, sonst wie von genitori gesagt.

Eenn man das Programm beherrscht, nicht umgekehrt, ist´s hervorragend. Ich bin kein "Haufe"-Mitarbeiter.

jockl  13.05.2009, 12:39

Nachtrag, ich benutzte es als Unternehmensberater für einige Kunden und deren Buchhaltungen.

opel01
Fragesteller
@jockl

danke für die gute Antwort...

Hallo,

wer immer sich überlegt ein Lexware-Programm zu kaufen, sollte das NICHT machen. Lexware bietet nur sehr sehr teueren Support an = 0900 Nr. die 1,99 Euro/min. kostet und da kann man sehr sehr lange reden und es wird garantiert sehr sehr teuer. Das Problem wird manchmal gelöst und meistens nicht, dann kannst du ewig lange auf einen Rückruf warten und du kannst aber in der Zwischenzeit nichts in Lexware mehr arbeiten. Es gibt zwar immer schöne Mails, dass die den Fall bearbeiten und das dauert dann in der Regel mind. 5-7 Werktage. Dann kannst du also so lange warten, bis sich jemand mal meldet. Hatte auch schon erlebt, dass die sich erst nach 18 Tagen bei mir gemeldet haben. Das empfand ich dann doch als Veräppelung.

Also, wenn man keine Zeit zu warten hat, dann bleibt einem nur das Warten in der teueren 0900er Hotline. Habe hier bei Problemen mind. schon Euro 500,-- vertelefoniert. Also, wenn ihr Geld für die 0900 in Massen ausgeben wollt, dann kauft euch Lexware!!!

Sebastian ..

Genau,

habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Nach WIN10 Zwangsupdate ist der Rechner abgestürzt und Lexware damit auch unbrauchbar. War eine Downloadversion der Link existiert nicht mehr. Hab die Seriennummer an Lexware gemailt und nach gerade mal 4 Wochen eine Standardantwort mit verweis auf den kostenpflichtigen Support erhalten. Ich hätte somit über 4 Wochen keine Rechnungen schreiben können und sonst auch nichts tun können. Als Selbständiger der erste Schritt in die Pleite. Also Interrimslösung geschaffen und am Jahresende wird Lexware von meinem Rechner verschwinden. Es gibt gute und deutlich günstigere Lösungen!

Gruß vom Badenermichel