Erfahrungen mit Periodentasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze seit einiger Zeit eine Menstasse und bin 100% zufrieden. Hab die von „ToC“, die gibts im Dm in den Größen M und L. Größe L hat ein Volumen von 36 ml.
es war am Anfang wirklich schwierig die rein und raus zu bekommen aber mittlerweile hab ich meine Technik.
Am Anfang hab ich noch zwischen Tasse und Tampon gewechselt, wenn ich z.B. Wusste, dass der nächste Wechsel auf einer öffentlichen Toilette sein wird aber mittlerweile schockt mich das auch nicht mehr. Tampons verwende ich zwar auch noch aber nur wenn ich es gerade entdeckte bis ich die Tasse vernünftig abkochen kann. Anschließend nutze ich die Tasse.

uiuuuu
Fragesteller

Vielen dank, dann werde ich diese mal austesten:))

Mina7000  16.07.2020, 01:56
@uiuuuu

Ich würde empfehlen mit Größe S anzufangen, die Tassen sind recht günstig und lohnen sich schon nach wenigen Monaten (meine beiden haben sich schon mehr als ausgezahlt und ich hätte bisher schon mehr für Tampons ausgegeben als für beide Tassen. Und die kann man jahrelang verwenden.)

Du bist noch jung, ich vermute mal du hast kein Kind bekommen und zusätzlich ist es mit einer kleineren Tasse einfacher die Technik zu lernen. Mit der Zeit wird es einfacher und du kannst wenn benötigt sicher auch M oder sogar L tragen. Ich bin natürlich breit gebaut, daher hab ich direkt M gegriffen. Im Nachhinein hätte ich mich mit S schneller an die Tasse gewöhnt.

uiuuuu
Fragesteller
@Mina7000

Ja dann probiere ich mal S aus. Ist glaube ich für den Anfang besser und ich bin auch relativ schlank. Aber das ist sehr lieb, dass du mir so ausführlich geantwortet hast!

Ich finde die Menstruationstasse für mich persönlich besser als Tampons.

Ich habe eine relativ starke Blutung, die Tasse hält wesentlich länger als ein Tampon. Außerdem trocknen Tampons die Schleimhäute aus, da ist die Tasse angenehmer.

Außerdem gehe ich gerne schwimmen, wobei ich mich mit der Tasse sicherer fühle.

uiuuuu
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Dann schaffe ich mir diese jetzt mal an