Erfahrungen mit ELIDEL bei Ekzemen?

1 Antwort

Auch wenn deine Frage ewig her ist und es dir vielleicht nichts mehr hilft. Ich will meine Erfahrung trotzdem weitergeben. Vielleicht hilft es anderen. Ich habe eine ganz klare Botschaft:

FINGER WEG VON DEM ZEUG !!!

Ich habe aus Unwissenheit ein Jahr lang Elidel im Gesicht verwendet. Mein Hautarzt sagte mir, es sei ein Wundermittel. Völlig ohne Nebenwirkungen würde es die Haut stark verbessern. Ich leide an Neurodermitis und auch das Gesicht ist stark betroffen. Ich habe dann die besagte Elidelcreme verwendet (allerdings verdünnt) und tatsächlich: die Haut war innerhalb von wenigen Tagen makellos. Ich war natürlich außer mir vor Freude. Tja, hätte ich gewusst, was passiert, nachdem ich es absetze ...

Mit der Zeit sind die Ekzeme im Gesicht wieder aufgetreten. Trotz Elidel. Aber immer noch nicht so schlimm wie zuvor. Allerdings haben sie sich verändert. Unter Anderem sind meine Augenlieder zusätzlich angeschwollen. Und erst dann (viel zu spät!) habe ich mich im Internet informiert. Elidel steht im Verdacht krebserregend zu sein und mal ganz abgesehen davon, hat es die gleichen Nebenwirkungen wie Kortison. Es macht die Haut dünn, fördert den Haarwuchs (was im Gesicht nicht von Vorteil ist) und unterdrückt die Symptome eben nur. Ich setzte die Behandlung mit der Creme also aus.

Zwei Tage später sah ich aus wie ein Monster. Ich habe morgens meine Augen nicht mehr aufbekommen, so geschwollen waren sie und die Lippen haben sich auch extrem entzündet. Ganz zu schweigen vom restlichen Gesicht. Mein ganzer Körper hat quasi nach dem Zeug geschrieen. Meine Allergieen haben sich stark verschlimmert und und und. Also langer Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr überlegt, dieses Zeug zu benutzen, schlagt es euch gleich wieder aus dem Kopf! Es macht euch kaputt und es dauert lange, bis euer Körper wieder ins Gleichgewicht kommt. Wenn ihr es schon benutzt, setzt es so schnell wie möglich ab. Je länger ihr es anwendet, desto schlimmer wird der "Entzug".

Übrigens: Protopic ist genauso schlimm!