Erfahrungen mit ( Neurexan )... kann mir einer helfen wegen dem Medikament...

3 Antworten

Du kannst es auch mal mit einem einfachen Beruhigungstee aus der Apotheke probieren. Da sind dann verschiedene Heilkräuter drin. Oder es gibt auch Baldriankapseln. Bei denen hast du aber nach mehreren wochen einen Gewöhnungseffekt und sie wirken dann nicht mehr richtig. Wenn man einige Tage Pause macht wirken sie aber wieder oder wenn man sie nur gelegentlich nimmt gibt es auch keinen Gewöhnungseffekt. Dann gibt es auch noch Lavendelkapseln z.B. Lasea.

Falls du mit der Behandlung mit solchen einfachen Mitteln nicht richtig weiterkommst empfehle ich dir den Besuch bei einem homöopathischen Arzt. Dort bekommst du dann ein passendes homöopathisches Einzelmittel. Seit einigen Jahren gibt es einige Gesetzliche Kassen die die Behandlung bei speziell ausgebildeten homöopathischen 'Ärzten bezahlen. Da gibt es die Technikerkrankenkasse und einige Bkk und andere. Wenn du einen entsprechenden Arzt suchst solltest du darauf achten das er die klassische Homöopathieform praktiziert.

Hallo Wutzebaer,

was Du da beschreibst könnte tatsächlich eine allergische Reaktion auf einen der Inhaltstoffe sein. Neurexan gehört zwar formell zu den homöopathischen Arzneimitteln, ist aber ein Komplexmittel mit nur sehr niedrigen Verdünnungen.

Eigentlich bedeutet "homöopathisch", dass die Wirkstoffe extremst verdünnt, bei Hochpotenzen tatsächlich entfernt(!) werden. Bei den niedrigpotenten Komplexmitteln ist das jedoch nicht der Fall. Der Name "homöopathisch" täuscht hier: Verdünnungen in D2 - D4 (1:100 bist 1:10 000) können je nach Stoff sehr wohl pharmakologische Wirkungen zeigen - also "chemisch" wirken. Das bedeutet aber auch, dass allergische Reaktionen nicht auszuschließen sind, falls Du zufällig auf einen der Stoffe empfindlich reagierst.

Konkret sind in Neurexan

Passiflora incarnata Dil. D2 0,6 mg, (= Passionsblume)

Avena sativa Dil. D2 0,6 mg, (= Hafer)

Zincum isovalerianicum Dil. D4 0,6 mg (= Baldriansaures Zink)

in einer Verdünnung enthalten, die noch allergische Reaktionen auslösen könnten.

Wenn Du 2x eine derartig heftige Reaktion an Dir gespürt hast, wäre ich vorsichtig, es ohne ärztlichen Rat (nicht Heilpraktiker!!) noch einmal einzunehmen.

Ich hab Neurexan auch schon mal genommen und bei mir hat es überhaupt keine Wirkung gezeigt. Es war so als hätte ich gar nichts eingenommen. Mein Tipp an Dich geh in die Apotheke und lass Dich kompetent von einem Apotheker beraten und frag nach Alternativen! :) Wenn Du dich so nach der Einnahme fühlst, lass es heute weg und geh gleich morgen in die Apotheke und hol dir ein anderes Arzneimittel!

Pinkercookielv  15.10.2013, 22:25

Ich habe Neurexan mehrfach über den Tag verteilt eingenommen.

Wutzebaer1991
Fragesteller

Ich habe leider schon eine genommen vor 30min weil ich hoffe das es heute besser wird als gestern. Aber ich merke Grade wieder dieses atemnot Gefühl. Ich hoffe es hört bald auf. Was kannst du mir empfehlen für Medikamente?

Pinkercookielv  15.10.2013, 22:36
@Wutzebaer1991

Tut mir leid, ich habe kein Pharmazie studiert und kann Dir dementsprechend kein Medikament empfehlen. Jedoch weiß der Apotheker in deiner Nähe bestimmt eine gute Alternative! :)