Erfahrungen Ebay Global Shipping Program?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Global Shipping Program sendet der Verkäufer die Ware nicht sofort an dich sondern an ein Logistikzentrum von Ebay/Pitney Bowes in Kentucky. Und Pitney Bowes schickt es dann an dich weiter und kümmert sich auch um die Zollformalitäten. Das macht es für Ebay Verkäufer in den USA attraktiver internationalen Versand anzubieten, da es für sie ja mit keinem zusätzlichen Aufwand verbunden ist.

Die Versandzeit hängt natürlich auch vom Verkäufer bzw. der Versandzeit in den USA ab. Wobei die Ware eines Verkäufers aus New York natürlich in der Regel schneller in im Logistikzentrum in Erlanger,Kentucky ist als wenn der Verkäufer in Los Angeles sitzt (d.h. die Paket erstmal quer durch die USA muss). Wenn die Ware in Erlanger ankommt dauert es in der Regel 1 Tag bis das Paket verschickt wird. Pitney Bowes nutzt zwei Versandunternehmen. Wenn der Versand mit DHL erfolgt wird das Paket in der Regel 1 - 2 später zugestellt (da die DHL sein Nordamerika Hub ebenfalls in Erlanger hat). Wenn mit WN Direct/Hermes verschickt wird muss man 7 Werktage bis zur Zustellung rechnen.

Was man beachten muss ist, dass bei der Bestellung zwei unabhänige Zahlungen geleistet werden. Eine an den Verkäufer über den Warenwert + US Versandkosten und eine zweite an Pitney Bowes über die internationalen Versandkosten & Zoll-/Einführgebühren. Aber sollte etwas schiefgehen und man zum Beispiel den Käuferschutz von Ebay einschalten wird nur die erste Zahlung zurückerstattet.

Uzay1990  09.03.2021, 20:43

Kann ich bestätigen. Und das Tracking mach die Sache auch transparent.