Erfahrung mit Flex-Klassen und überspringen(von der 1. in die 3.)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich doch nach einem guten Plan an. Ihr merkt ja dann im ersten Jahr dieser Flex-Klasse, wie gut alles klappt. Sollte deine Tochter nicht direkt in die dritte Klasse wechseln können oder wollen, findet ihr sicher eine andere gute Lösung.

Ich würde nie ein Kind in einer zu einfachen Klasse bleiben lassen (da hab ich selbst genügend gelitten), und ein sanfter Übergang von der ersten zur dritten Klasse ist sicher angenehmer als die 2. Klasse komplett auszulassen. Sie kennt ja dann die Kinder schon.

Ein Jahr Altersunterschied ist kein Problem (auch nicht zwei Jahre). Sie wird sich schon selbst die "richtigen" Freunde suchen. Wenn sie schulisch auf dem Niveau eines Drittklässlers ist, kann sie auch "privat" mithalten. Und sollte sie das aus irgendwelchen Gründen doch nicht können, kommt man ja auch immer wieder eine Klasse zurück.

Ich habe das auch gemacht und es war sche**e

Dem Kind wird kein Gefallen getan ich z.B. hatte es sehr schwer Anschluss zu finden und der Stoff geht erstmal aber später wirds schlimm

lenamarlen123
Fragesteller

ich lass es erstmal auf mich zu kommen aber ich wollte mir schonmal vorab Gedanken machen da es auf uns zukommen könnte.Von einer Einschulung mit knapp 5 habe ich auch nichts gehalten und es abgeleht.Außerdem wollte mein Mann nicht das ein IQ Test gemacht wird, da danach oft ein gewisses Schubladen denken und Erwartungen sich oft nicht vermeiden lassen.

Mir würde es nicht gefallen nur Mut älteren zusammen zu sein. Frag sie doch.