Ereignisse in Verbindung mit Musik?

3 Antworten

Das habe ich auch häufig. Zur Frage, ob man das ändern kann - kommt darauf an, was du meinst.

Dass diese Erinnerungen da sind, kannst du schwer ändern, sie lassen sich wohl kaum wieder löschen - und das ist auch gut so, Erinnerungen sind wertvoll und das Nacherleben von Ereignissen kann dir wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse beschaffen. Es hat immer einen Zweck, wenn du etwas häufig im Kopf nacherlebst und nachfühlst, z.B., weil du es verarbeiten musst oder mehr dahintersteckst, als du glaubst.

Dass du mit bestimmten Liedern nur Negatives verbindest, kannst du durchaus ändern. Man kann solche Assoziationen mit etwas Mühe durchaus "überschreiben". Ich habe einige meiner Lieblingslieder häufig zum Trösten in sehr schweren Zeiten gehört, was leider zur Folge hatte, dass ich sie dann mit diesem Schmerz assoziiert habe. Ich habe das überschrieben, indem ich sie absichtlich in schönen Situationen gehört habe, beispielsweise gemeinsam mit meinen Freunden, während ich in meinem Lieblingscafé war oder auf dem Weg in den Urlaub.

JeromeDE
Fragesteller

Den Punkt mit dem Lied hören in schlechten und traurigen Zeit fühle ich. Das ist genau mein Problem. Sobald ich dieses eine Lied höre, kommt es wieder hoch und das ist echt scheiße.

Dennoch danke ich für deine ausführliche Antwort :)

Hab da für mich meine eigenen Lieder finden müssen die mir ein super Gefühl gegeben haben. Welche, die mich mit Kraft oder einer bestimmten Form von Ruhe erfüllt haben

Ich dachte ich wäre die einzige der es so geht, aber erklären kann ich das auch nicht

JeromeDE
Fragesteller

Das ist wirklich ein komisches Gefühl. Es sind auch manchmal nur so ein zwei Zeilen die das Lied perfekt machen oder die Melodie. Und dann vom einen auf den anderen Moment, bekommt man dieses Gefühl einer bestimmten Situation und ich selbst versetze mich dann zurück. Ich würde diese Lieder gerne wieder fühlen können und nicht nur mit etwas verbinden ...