Erdkunde Themenvorschläge

1 Antwort

Plattentektonik und Vulkanismus sind reichlich abgegriffene Themen und nur dann für die Abiturprüfung geeignet, wenn Du WEIT über die Grundlagen hinausgehst, die man in der Mittelstufe dazu lernt, d.h. wenn Du Dich wirklich tief in die geologische Wissenschaft einarbeitest.

Fracking wäre da m.E. ein besseres Thema. Du solltst aber dabei darauf achten, dass Du nicht einfach irgendeine populäre Anti-Meinung präsentierst, sondern exakt darstellst, was Fracking heißt, wie Fracking verläuft, WELCHE und WIE VIELE Chemikalien verwendet werden, warum die USA und Kanada voll auf dies Verfahren setzen, was das Thema Fracking mit der aktuellen Russland-Ukraine-Krise und mit Energiefragen (einschl. Atomausstieg Deutschlands) zu tun hat usw.

Hier mal ein ganz kleiner Anfang als Starthilfe:

http://www.focus.de/finanzen/news/kurz-erklaert-was-ist-fracking_aid_914220.html