Erdfarben herstellen - Rezept

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://board.gulli.com/thread/1598129-malen-mit-erdfarben-tipps-anleitung/

Die Farben werden grundsätzlich wie alle andere Farbe hergestellt. Man braucht einen Pigment (bei dir die Erde), ein oder mehrere Bindemittel (z.B. Leinöl, Eiweiß, Gummi arabicum, Casein, Calciumhydroxid, stärkehaltiges Leim, Dextrin, Rohzucker) und eventuell auch ein Verdünungsmittel (Terpentinöl) oder Feuchthaltemittel (Glycerin).

Alle Mittel kanst du in Fachgeschäft für Künstler (nicht mit Bastelbedarf-Laden verwechseln) erwerben. Solche Fachgeschäfte findest du allerdings meistens nur in der Großstadt. Falls du in deiner Nähe keinen Fachladen findest, kannst du die Ingredienzien auch bei Versand-Haus bestellen. Empfehlenswert ist die Firma Gerstecker (Adlerstraße 30-32; 76133 Karlsruhe).

Das Pigment muß zuerst getrocknet und in einem Mörser sehr fein zerstoßen werden. Danach wählt man je nach gewünschter Konsistenz und je nach dem, auf welchem Untergrund man malen will, die Bindemittel und bearbeitet alles erneut in einem Mörser. Wenn die Flüssigkeit oder die Paste keine Klumpen mehr hat, ist die Farbe fertig. Pauschales Rezept für alle Fälle gibt es nicht. Früher, als sich jeder Maler die Farben selbst hergestellt hat, hat jeder seine eigene Rezeptur erfunden. Sei kreativ und experimentiere etwas mit den verschiedenen Mitteln. Falls du lieber googeln willst, brauchst du nicht nach speziellen Rezepturen für Erdfarben suchen. Wie bereits erwähnt, ist das Prinzip bei allen Pigmenten gleich oder ähnlich.

Alternativ kann man auch mit roher Erde oder Sand "malen". Es gibt einige Künstler die solche Technik verwenden. Die Erde oder der Sand werden einfach auf eine feste Unterlage geklebt. Es gibt dafür spezielle Klebstoffe, notfalls kann man eber auch Patex nehmen. Sand haftet damit hervorragend.

Klaus1940  27.06.2013, 09:19

Danke für den Stern!

Verschiedenfarbige Erden hast du offenbar schon, so lese ich es aus deiner Frage. Du musst die Erden im Mörser fein zermahlen.

Dann brauchst du noch ein Bindemittel, um den Farbstaub zusammenzuhalten. Günstig und nicht gesundheitsschädlich wäre ein Öl, z. B. Sonnenblumenöl, es lässt sich langsam verarbeiten. Möglich wäre auch Eiweiß, Quark oder Kleister, die aber schneller aushärten.

Die gesammelten Zutaten wie Erde, Steine, Ziegel, Asche usw. trocknen lassen, evtl. fein mahlen und sieben.

Dann das Pulver vor Gebrauch mit einem Binder (z.B. Caparol) im Verhältnis 6 : 1 anrühren. Der Binder läßt sich aber auch selber herstellen. Dazu werden drei verschiedene Grundstoffe benötigt

für die Elastizität - Speiseöl, Leinöl

für die Härte - Mehl, Weißleim

etwas, um die Farbe dickflüssig zu machen wie z.B. Milch, Quark, Joghurt, Eiweiß

Von jedem Grundstoff wird eine Variante ausgewählt und alles gut vermischt. Falls die Farbe zu dick ist, etwas Wasser hinzugegeben. Abschließend wird der Farbbrei noch einmal durch einen Nylonstrumpf oder ein feines Küchensieb gegeben. Da die Farben nur begrenzt haltbar sind, am besten nur kleine Portionen herstellen und im Kühlschrank aufbewahren. Die Farben lassen sich sowohl als Mal- und Druckfarben als auch zur Gestaltung von Gipsmasken, Collagen und anderen Materialien ver- wenden.

Hallo :)

Man kann draußen Erde in den verschiedensten Farben sammeln (rot, braun, schwarz usw.). Und die werden dann mit einer Art Mehlmatschpampe vermischt. Einfach Mehl mit lauwarmen Wasser. Über das Verhältnis untereinander weiß ich nichts. Aber es darf nicht zu flüssig sein. Sollte eher zähflüssig sein, also eine Pampe. Hart wird es ja auch noch durch die Erde, wenn es zähflüssig ist.

LG :)

PS. Vielleicht hilft dir auch der Link hier.

http://www.nellys-bilder.de/html/body_erdfarben.html