Er zahlt immer für mich, obwohl ich oft genug darum gebeten habe, dass er damit aufhört. Was tun?

3 Antworten

Also ich kenne deinen Freund ja nicht persönlich. Allerdings denke ich nicht, dass er damit eine böse Absicht verfolgt. Vielmehr möchte er wahrscheinlich das Gegenteil erzielen und dir eine Freude etc. machen.

Ich würde ihm sagen, dass es sehr nett sei, du allerdings dich abhängig/ zu Dank verpflichtet oder was auch immer fühlst und es dich besser fühlen würdest, wenn er dir die Möglichkeit offen hielte, selbst zu entscheiden, was du bezahlen möchtest und was nicht.

Zum Schluss angemerkt, kann es natürlich auch sein, dass sich dein Freund der "alten Schule" verpflichtet fühlt und aus diesem Grund zahlen "muss".

Würde dir raten über die Beweggründe deines Freundes mit ihm zu sprechen oder dich in ihn hineinversetzen, dann findest du bestimmt die richtige Lösung.

Lade ihn halt mal zum Essen ein oder schenk ihm so etwas was er gerade gebrauchen kann :)

Hatte auch mal so einen - das artete immer im Streit aus - weil ich oft schneller im zahlen war als er u kein Geld annehmen wollte - komischer männerstolz.

Geh ganz einfach nich mehr shoppen mit ihm ^^ du brauchst ja nicht täglich en neues shirt

Und wenn ihr essen geht ect pp macht aus dass ihr abwechselnd bezahlt oder du gehst nich mehr mit ihm essen :)

youcancallmea
Fragesteller

Jaja dieser Männerstolz ist schrecklich.. Klingt logisch, wenn wir zuhause gekocht haben & ich dafür einkaufen war, ging es jedenfalls besser als draußen irgendwo schnell essen zu gehen. Auch wenn er es jetzt nicht begeisternd fand, dass ich alleine einkaufen war und 'alles selbst bezahlt habe'.😄

Maleficent666  05.11.2017, 22:29
@youcancallmea

Ich fand es schrecklich als ich diesen einen Freund hatte u echt wegen bezahlen diskutieren musste :/ ich wollte mich ja nicht aushalten lassen, sondern jedem mal was gutes tun.... aber scheinbar verstehen das noch nicht alle dass es nicht nur Männersache is^