...er distanziert sich immer mehr...?

14 Antworten

Wenn sich ein Mensch immer mehr distanziert, muss das nicht zwingend heißen, dass er nicht mehr interessiert ist. Vielleicht hat er private Probleme, grade viel zu tun, technische Schwierigkeiten, braucht einfach mal eine Pause, ist viel unterwegs oder was auch immer. Für eine Distanz kann es sehr viele Gründe geben. Daher gib der Person einfach die nötige Zeit, die sie braucht und frag nach einigen Wochen einfach mal ganz unverbindlich nach, was genau los ist. Sprechenden Menschen kann schließlich geholfen werden.

Ich habe das öfters gemacht, und bei mir liegt es an sozialen Ängsten. Also ich mag Person XY eigentlich total, habe aber Angst vor Abweisung und spüren einen htotal hohen Druck alles richtig und gut zu machen. Dadurch werden Treffen anstrengen und ich vermeide Treffen. Das hat nix mit der anderen Person zu tun, nur mit mir. Meinem Freund passiert das wenn er in einer depressiven Phase ist. Dann wird es für ihn auch anstrengend.

Ich würde ihn also einfach Mal ansprechen und vorsichtig nachfragen.

Das wirst Du nur genau in einem Gespräch erfahren.

Spekulationen und Mutmaßungen helfen da nicht weiter.

Es können persönliche Probleme sein oder aber die Absicht, sich zu distanzieren.

Koehlerlisl  13.01.2020, 17:13

Meinst Du, in einem Gespräch "die Wahrheit" zu erfahren?

IQSofia  14.01.2020, 06:18
@Koehlerlisl

zumindest wird dabei einiges klarer. Bei Ausflüchten ist die Wahrheit wohl, dass die Distanz gewollt ist. Lieber ein Ende mit Schrecken als endlos Ungewissheit.

Koehlerlisl  14.01.2020, 09:07
@IQSofia

Ich sehe das so: Wenn einer nicht will, soll er mir vom Acker bleiben. Ich bin doch nicht hilfsbedürftig. Andere Mamis haben auch hübsche Söhne. Allmosen habe ich nicht nötig!

https://www.deutschelyrik.de/sachliche-romanze.html

Als sie einander acht Jahre kannten

(und man darf sagen: sie kannten sich gut)

kam ihre Liebe plötzlich abhanden.

Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter,

versuchten Küsse, als ob nichts sei,

und sahen sich an und wussten nicht weiter.

Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei.

Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.

Er sagte, es wäre schon Viertel nach vier

und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.

Nebenan übte ein Mensch Klavier.

Sie gingen ins kleinste Café am Ort

und rührten in ihren Tassen.

Am Abend saßen sie immer noch dort.

Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort

und konnten es einfach nicht fassen.

von Erich Kästner

Koehlerlisl  13.01.2020, 17:18

Hat Erich gut gesagt!

Die Person will dich nicht verletzten und zieht sich zurück, sie will dir klarmachen dass es vorbei ist. Am besten du suchst das Gespräch wenn dann aber nichts mehr kommt dann laß die Person ziehen so schwer das auch ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koehlerlisl  13.01.2020, 17:11

Über sowas reden? Kann nur peinlich oder verletzend werden!

Koehlerlisl  13.01.2020, 17:46
@user238493

Ich möchte nicht unbedingt eine "ehrliche" Antwort haben, weil die mich verletzen könnte!

user238493  13.01.2020, 18:23
@Koehlerlisl

ahja naja mir wäre das schon wichtig dann weiß ich auch woran ich bin es tut dann halt weh aber lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende

Koehlerlisl  13.01.2020, 18:55
@user238493

Wenn mich einer nicht will, soll er doch hingehn, wo der Pfeffer wächst!

RAIM25
Fragesteller
@Koehlerlisl

Leicht gesagt wenn du diesen Menschen nicht liebst. Aber wenn du ihn liebst wird es wehtun, sogar sehr.

RAIM25
Fragesteller
@Koehlerlisl

Liebe ist ein Gefühl ...du denkst an ihn, vermisst ihn...wünschst ihm, dass er immer glücklich ist, auch wenns nicht mit dir selbst ist ...und würdest dennoch fast alles für ihn tun ;-)

Koehlerlisl  14.01.2020, 10:18
@RAIM25

Geht mr anders. Wenn mich einer nicht will, kann er mich mal. Wer bin ich denn? Man muss doch seinen Verstand einsetzen!