Eqj ins Ausbildungsvertrag umwandeln?

3 Antworten

Frage ihn einfach den das ist auch möglich wen er das nicht will kannst du aber auch wo anders was suchen !

Aber wen zb eine ausbildung bei einem träger bezahlt wird durch das amt bekommt man auch zb nur 200-230€

Du musst da was unterscheiden ist das eine normale ausbildung Dan muss es normal bezahlt werden!

Wen diese aber vom amt bezahlt wird ist das keine normale ausbildung und Dan hast du recht mit den 250 €!

Aber keiner zwingt dich dort eine ausbildung zu machen du kannst dich auch jederzeit wo anders für eine normale ausbildung bewerben!

Ja, kann er. Aber aus Erfahrung: Sehr viele Arbeitgeber nutzen das EQJ leider nur, um eine billige Hilfskraft zu bekommen. Maximal ist drin, nach dem kompletten EQJ die Ausbildung neu zu starten. Meist trennen sich die Betriebe aber von den EQJlern, sobald sie zu teuer werden.

Dass die Einstellungszeiträume für das EQJ so liegen, dass es fast unmöglich ist, in der Berufsschule noch Anschluss zu bekommen, begünstigt dieses Verhalten. Es gibt viele sinnvolle Fördermaßnahmen, aber das EQJ halte ich für völlig verkorkst.

Der Form halber: einige wenige Ausnahmen gibt's. Die kannst Du bei uns aber mit der Lupe suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die fachliche Qualifikation bereits hast, kann der AG dich natürlich einstellen.

Es gilt freies Vertragsrecht.