e_piano stumme tasten reparieren?

2 Antworten

es gibt Federn, Kontakte auf Leiterplatinen sowie Datenkabel als Flachbandkabel. Das kann viele Ursachen haben

Viele Klaviaturen kommen von Fatar aus Italien

Hier sieht man mal diese offene Tastatur

http://www.fatar.com/

Die Marke kenne ich gar nicht. Mal einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Viele Klavierhändler haben auch eine Abteilung für Digitalpianos.

Der Techniker nimmt auch schon mind. 60 € pro Stunde

So ein Ausfall hängt von der Konstruktion ab: es könnte schlicht Staub auf dem Tastenkontakt sein, aber auch eine Beschädigung der zugehörigen Leiterfolie. Zunächst sollte die Tastatur zerlegt werden, um die elektrischen Verbindungen zu untersuchen, was ein wenig Fingerfertigkeit voraussetzt, dann könnte eine genaue Prüfung erfolgen. Mit etwas Praxis in elektronischen Geräten nicht besonders schwierig.