epi?

3 Antworten

Bei einer Mengenangabe ist Epinephrin (Adrenalin) gemeint sonst könnt es sich auch um einen epileptischen Anfall handeln wobei diese Kurzform in der Medizinersprache eher selten vorkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizin Controlling Klinik

Epinephrin ( enthalten z.B. in einer Adrenalinlösung 1:1000) wird bei kardialen Notfällen , extrem bei einem Herzstillstand, injiziert oder oral über einen liegenden Tubus gegeben. Bei bereits vorhandenem Kreislaufversagen ohne venöse Füllung vorzufinden vom Arzt auch direkt intrakardial injiziert.

EKG? Ein Gerät, welches die Herzfrequenzen anzeigt

nurnochmehr  03.06.2013, 20:02

"Geben sie ihr ein Milligram EKG". In diesem Krankenhaus würde ich mich nicht wohlfühlen.