Entwicklung einer Bienenkönigin als Modifikation?

JustusMorgan  28.04.2020, 09:37

Wird die Antwort noch benötigt?

leonbrehne
Fragesteller

Ja, sehr gern.

1 Antwort

Die Definition der Modifikation ist:

Durchäußere Faktoren bedingte nicht erbliche Abweichung einer Eigenschaft; abweichende Ausprägung eines Merkmals

Dies trifft eben auch auf den Unterschied zwischen Bienenkönigin, Arbeiterin und Drohne zu. Die Bienenkönigin ist größer, schwerer und fertil (kann Nachkommen zeugen), ihre Nachkommen zeigen aber nicht unbedingt diese Merkmale. Die Modifikation zur Bienenkönigin ist also nicht erblich bedingt, sondern wird durch äußere Faktoren bestimmt, nämlich die unterschiedliche Fütterung und die senkrecht stehenden Weiselzellen (die Aufwuchskammern) im Larvenstadium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Biologische Diversität und Ökologie