Entwässerungstee empfehlenswert?

6 Antworten

  • Wenn du keine Wassereinlagerungen hast, dann bringt ein entwässernder Tee natürlich auch nichts.
  • Entwässerungsmittel, einschließlich solcher Arzneitees, stören immer den Wasser- und Elektrolythaushalt und sind daher nicht gesundheitsfördernd -- sondern im Gegenteil wirklich nur dann sinnvoll, wenn sie ein wirklich vorhandenes, gewichtiges Problem lösen. Bei angeschwollenen Beinen zum Beispiel können Entwässerungstees sinnvoll sein.
  • Entwässerungstees führen zu einer vermehrten Wasserausscheidung. Es ist daher ganz besonders wichtig, genug Wasser zu trinken -- die abschwellende Wirkung auf die Beine wird dennoch eintreten, aber man verhindert die Belastung des Kreislaufs, indem man genug trinkt.
  • Während der Verwendung von Entwässerungsmitteln ist es sinnvoll, Kalium und Magnesium zu supplementieren, da Entwässerung immer zum Verlust von Magnesium und Kalium führt. In Supermärkten gibt es dafür günstig geeignete Präparate (z.B. https://www.abtei.de/produkte/mineralstoffe/magnesium/Magnesium_Kalium_Depot.jsp)

Was ist in dem Entwässerungstee denn drin? Vermutlich Brennessel und Birke hauptsächlich. DAs kann man ruhig trinken. Brennessel schmeckt sogar sehr lecker, finde ich. Und wenn du den nicht literweise reinkippst, schadet er auch nicht. Persönlich fühlt sich für mich Brennesseltee auch gut an, aber halt nur in normaler Menge (andere Erfahrungen hab ich nicht als normale Menge).

Hallo,

wieso solltest du "doch etwas Wasser in den Beinen haben"? Sowas gehört in jedem Fall mal abgeklärt. Und nein, solche Tees sind in diesen Fällen nicht sinnvoll, weil sie die Problematik verschlimmern können. M.R.

Warum sollte der nicht sinnvoll sein. Er enthält ja Kräuter, die entwässernd wirken. Du solltest aber wieder nicht zu viel davon trinken, halte dich an die Packungsanweisung.

Kalium zitrat...das gegenteil von salz sozusagen.