Entsprechung der DC mit der NS Ideologie?

3 Antworten

Christen wurden falsch belehrt und daher leicht zu verführen. Matthäus 26:52 sagt, dass jeder, der zur Waffe greift, durch sie umkommt." - Kurz genug?

Die "Deutschen Christen" waren voll auf der Nazilinie. Die bekennenden Christen dagegen nicht. Die wollten Jesus zu einem Deutschen machen, Weihnachten zum Julfest und Ostern zur Feier einer erfundenen deutschen Göttin, die sonst in der Welt kein Schwein kannte. Das glauben ja manche heute tatsächlich noch. Das war eigentlich eine Gruppe evangelische Christen, die sich da voll der Naziideologie verschrieben hatten. Betraf aber nicht alle, das Gegenstück waren die bekennenden Christen auch evangelisch die damit nichts zu tun haben wollten..

Die Mehrzahl aller christlichen Kirchen (evangelisch und katholisch) teilten sich in der NS-Ideologie in zwei Gruppen: Die Deutschen Christen und die Bekennende Kirche.

Dabei stellten sich die Deutschen Christen nicht nur selbst nicht die NS-Ideologie, sondern waren selbst ein signifikanter Bestandteil der NS-Ideologie. Sie propagandierten über Hitler und die Judenverfolgung in Gottesdiensten, behängten religiöse Gebäude mit NS-Flaggen und Wimpeln und animierten aktiv dazu, sich der NSDAP, der HJ und dem BDM anzuschließen.

Bild zum Beitrag

Die Deutschen Christen machten über 95% aller Gemeinden aus, während nur die wenigsten sich der Bekennenden Kirche anschlossen. Ein bekannter Anhänger der Bekennenden Kirche war Dietrich Bonnhoefer.

 - (NSDAP, NS-Zeit)  - (NSDAP, NS-Zeit)