Nenne die Bestandteile der NS-Ideologie mit Erklärung. ?

2 Antworten

Die NS-Ideologie, die von der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) in Deutschland in den 1930er und 1940er Jahren propagiert wurde, war eine gefährliche Ideologie, die viele schreckliche Konsequenzen hatte. Hier sind einige wichtige Bestandteile der NS-Ideologie und ihre Erklärung auf kindgerechte Weise:

1. Rassenideologie: Die NS-Ideologie propagierte die Vorstellung, dass es "überlegene" und "minderwertige" Rassen gibt. Die Nazis glaubten, dass die sogenannte "arische Rasse" überlegen war und andere Rassen diskriminiert oder ausgelöscht werden sollten. Diese Idee war unfair und schädlich, da alle Menschen gleichwertig sind, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Aussehen.

2. Antisemitismus: Die Nationalsozialisten waren besonders gegenüber jüdischen Menschen feindlich eingestellt. Sie verbreiteten Hass und Vorurteile gegenüber Juden und beschuldigten sie fälschlicherweise für viele Probleme in der Gesellschaft. Antisemitismus ist falsch und gefährlich. Es ist wichtig zu wissen, dass niemand aufgrund seiner Religion oder ethnischen Zugehörigkeit diskriminiert oder verfolgt werden sollte.

3. Totalitarismus: Die NS-Ideologie strebte nach einer totalitären Herrschaft, bei der die Partei die totale Kontrolle über das Leben der Menschen hatte. Das bedeutete, dass die Regierung alle Entscheidungen traf und die Freiheiten der Menschen stark eingeschränkt wurden. Totalitarismus ist schlecht, weil er den Menschen ihre Rechte nimmt und sie nicht frei sein lässt.

4. Militarismus: Die Nazis waren sehr kriegerisch eingestellt und betonten die Bedeutung einer starken Armee. Sie strebten nach Expansion und eroberten andere Länder mit Gewalt. Militarismus bedeutet, dass Konflikte durch Gewalt und Krieg gelöst werden, anstatt friedliche Lösungen zu suchen. Das führt zu viel Leid und Zerstörung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die NS-Ideologie schrecklich war und zu den schlimmsten Verbrechen der Geschichte führte. Die Ideen, die sie propagierte, sind ungerecht und gefährlich. Wir sollten immer danach streben, eine Welt zu schaffen, in der alle Menschen respektiert werden und in Frieden leben können.

Hallo

Ist das eine Schulaufgabe?

Grundsätzlich war die Ideologie, die Ariosophie, also dass die Deutschen dem "Herrschergeschlecht" entstammen, wie die High-Kast Inder, die ja denselben Ursprung haben.

Und dass die Niederrassigen (hauptsächlich Priester -> Kirche) die Geschichte und Kultur der Deutschen (Deus) geraubt haben. Teils zu eigen gemacht, teils vernichtet. Sodass man alles mühsam selber ersuchen (und auch erdichten) musste

Dementsprechend war da auch viel Deutungsraum.

Manche meinten, der Ase hätte sich mit Tieren gepaart, und wurde so zum Menschen. Zum vermenschten, vermanschten. (Um sie da in den Schutz zu nehmen, man kannte andere Rassen schlecht, es gab da weltweit Menschenzoos und so, ist also nicht eine rein-deutsche Auffassung)

Manche wünschten Andersrassigen den Tod. Aber manche dachten auch an eine Trennung der Rassen, ohne jemanden zu töten

Hitler hatte ja sehr viele verschiedene Verbündete, wie zB die Japaner oder Italiener, aber auch Kroaten, Ukrainer oder islamisch geprägte

Das war, ganz im Gegensatz zu den Alliierten -> die Gebiete besetzten, freiwillig.

Die Ariosophie bildete die Grundlage für viel, auch für das Wappen, die Swastika. Aber nicht alle sahen Fremdenhass. Eigentlich war es das Ziel, das höchste und edelste Menschengeschlecht erneut zu schaffen, und dieses ist heroisch, und nicht hinterlistig oder aggressiv.

Weswegen sich die Geister scheiden. Denn die uns erhaltene Geschichte erzählt von viel Gräuel. Was wahr oder unwahr ist, lässt sich schwer sagen

LG

Biiianca555
Fragesteller

Hallo. Ja, das ist eine Schulaufgabe. Dankeschön für die Antwort

Oponn  05.06.2023, 15:15
Aber manche dachten auch an eine Trennung der Rassen, ohne jemanden zu töten

Was grundsätzlich problematisch wäre, da es keine Rassen gibt.

Das war, ganz im Gegensatz zu den Alliierten -> die Gebiete besetzten, freiwillig.

Wie jetzt? Die UdSSR, GB, die USA, Frankreich, Polen, Kanada usw. waren gar nicht freiwillig verbündet? Deutschland hat gar keine Gebiete besetzt?

Was wahr oder unwahr ist, lässt sich schwer sagen

Nein. Die Toten sind ja nicht einfach umgefallen.

Satiharu  05.06.2023, 18:34
@Oponn

Naja, Menschen unterscheiden sich.

Und da sie Jahre lang von einander getrennt lebten, so haben sie sich untereinander vermehrt. Also Ähnliches mit Ähnlichem. Einige Dynastien gingen soweit, dass sie Inzucht betrieben.

Dementsprechend kann man schon annehmen, dass sich daraus Rassen entwickelt haben. Oder; dass es ursprünglich Rassen gab. Heute sind die Grenzen einfach sehr vermischt. Einerseits auf freiwilliger Basis, andererseits weiss man ja nicht, wie viele Leute bei Kriegszügen und Unterdrückung früher vergewaltigt wurden. Ist ja leider auch heute nichts ungewöhnliches.

Doch GB / Frankreich, etc waren verbündet. Aber ich rede von den Soldaten der Kollonialstaaten, welche in den Krieg gezerrt wurden. Wollte ja auf "rassische" Unterschiede hinweisen. Engländer/ US-Amerikaner und Franzosen sind sich ja heute, bzw vor 100 Jahren, sehr nahe.

Die Toten sind nicht einfach umgefallen. Das stimmt. Aber es gibt verschiedene Wege zum Tod. Natürlich wurden auch Leute umgebracht, es war Krieg. Aber es kann auch gut sein, dass manche Krankheiten, wie dem Typhus, oder dem Hunger (als Deutschland einsteckte) zum Opfer fielen. Naja, viel zu weit darf ich nicht in das Thema einsteigen

Oponn  05.06.2023, 19:10
@Satiharu
Oder; dass es ursprünglich Rassen gab.

Gab es. Hat sich aber mit dem Aussterben der Neanderthaler erledigt. Danach war nix mehr mit Rassen.

Aber ich rede von den Soldaten der Kollonialstaaten, welche in den Krieg gezerrt wurden.

Da gab es keine Zwangsrekrutierungen. Ganz im Gegensatz zu dem, was die Nazis in den besetzten Gebieten getan haben übrigens.

Aber ich rede von den Soldaten der Kollonialstaaten, welche in den Krieg gezerrt wurden.

Den die Nazis angezettelt und unter Missachtung des Kriegsrechts geführt haben.

Aber es kann auch gut sein, dass manche Krankheiten, wie dem Typhus, oder dem Hunger (als Deutschland einsteckte) zum Opfer fielen.

Oder Erschießungen. Oder ZyklonB. Es gab so viele Wege Menschen umzubringen unter den Nazis.

Satiharu  05.06.2023, 19:15
@Oponn

Das mit den Neanderthalern ist doch lediglich eine Theorie...

Ich zweifle daran, dass diese Leute freiwillig, für das sie besetzende Land, in den Krieg gegangen wären.

ZyklonB ist aber (auch) ein Reinigungsmittel. zB um gegen Typhus / Läuse vorzugehen. Aber naja, genau das ist das Thema, bei dem ich leider nicht weiter einsteigen darf.

Oponn  05.06.2023, 20:00
@Satiharu
Das mit den Neanderthalern ist doch lediglich eine Theorie...

Nein.

Ich zweifle daran, dass diese Leute freiwillig, für das sie besetzende Land, in den Krieg gegangen wären.

Du hast nur keine Grundlage für deine Zweifel.

Aber naja, genau das ist das Thema, bei dem ich leider nicht weiter einsteigen darf.

Genau, die 6 Millionen Juden haben sich einfach in Luft aufgelöst. Echt jetzt?

Satiharu  05.06.2023, 20:06
@Oponn

Darüber darf ich nichts sagen, aber wenn es dich interessiert, dann kannst du dich gerne damit befassen.

Satiharu  05.06.2023, 20:09
@Oponn

Und Grundlage habe ich, habe in einem ehemalig besetzten Land gelebt

Oponn  05.06.2023, 20:58
@Satiharu

Ich weiß, dass sich 6 Millionen Menschen nicht in Luft auflösen. Sowohl Vernichtungslager als auch Massenerschießungen sind ausreichend belegt.

Und Grundlage habe ich, habe in einem ehemalig besetzten Land gelebt

Das macht dich inwiefern genau zum Experten?

Satiharu  05.06.2023, 21:01
@Oponn

Das macht mich nicht zum Experten, aber du meintest, ich hätte keine Grundlage für meine Annahme

Oponn  05.06.2023, 21:02
@Satiharu

Und worin genau soll die Grundlage bestehen?

Satiharu  05.06.2023, 21:22
@Oponn

Aus meiner Beobachtung, aus meinen Recherchen und aus meinen Folgerungen.

Das muss natürlich nicht der Wahrheit entsprechen, aber ist für mich am plausibelsten.

Du meinst, die besezten Gebiete, wie Indien, oder afrikanische Länder, hätten freiwillig Deutschland bekämpfen wollen, und das für ihren Unterdrücker? Wieso auch?

Oponn  06.06.2023, 08:56
@Satiharu
Du meinst, die besezten Gebiete, wie Indien, oder afrikanische Länder, hätten freiwillig Deutschland bekämpfen wollen, und das für ihren Unterdrücker? Wieso auch?

Die Gebiete haben gar nicht gekämpft. Das waren Freiwilligenbataillione.