Entschuldigen?

2 Antworten

Hallo liebe junge Dame,

in einer guten und gesunden Beziehung gibt es Dinge,

  • die man sofort erzählt ==> es ist etwas Wichtiges passiert, was der Freund sofort wissen muss (z.B. der Vermieter hat gekündigt)
  • die man erzählt, wenn man möchte und weil man sich gerade über dieses Thema unterhält
  • die man nicht erzählt, weil das auch den Freund nicht betrifft und weil man noch nicht genügend Vertrauen hat und weil es zum Erzählen nicht wirklich einen Grund gibt. ==> ein guter Freund akzeptiert, dass ich "darüber" jetzt nicht reden möchte.

Ich bin auch für Ehrlichkeit und Wahrheit. Aber ich möchte auch nicht, dass jemand versucht, alles aus mir herauszupressen, weil er alles wissen will. So einen Anspruch gibt es mir gegenüber nicht. Weil ich erwachsen bin, entscheide ich darüber, wem ich was und wann erzähle. Nein, das macht mich nicht zu einem unehrlichen Menschen. Aber es macht mich zu einem vorsichtigen Menschen.

So wirklich habe ich nicht verstanden, warum Du ein schlechtes Gewissen hast.

Tierlover01
Fragesteller

Naja weil er ja gefragt hat und ich aber gesagt hab ich möcht net darüber reden und des weiß er aber ich war aber auch halt wegen dem auszug von zuhause miesgelaunt und hab ihn damit angeschnautzt und des konnte er net verstehen und hat dann in meinem handy dann nach geguckt..also eigentlich nur weil ich es ihm nicht gleich gesagt hab das ich meinen Dad blockiert habe als er gefragt hatte und ich sagte ich will nicht darüber reden..

Nordlicht979  03.02.2022, 19:21
@Tierlover01

an Dein Handy hat er nicht zu gehen. Das ist Missbrauch Deines Vertrauens - es sei denn, Du hast es ihm ausdrücklich erlaubt. Und wenn du über etwas nicht reden willst, dann hat er das zu akzeptieren.

Allerdings ist es auch nicht gerade fein, wenn Du Dich über irgendwas ärgerst und Deinen Ärger an ihm rauslässt (quasi bestrafst Du ihn für etwas, was er nicht verschuldet hat).

Es ist nie zu spät sich zu entschuldigen also mach es einfach dann wird auch dein schlechtes Gewissen weg gehen und alles ist wieder gut :)