Entlohnung für Unternehmensidee?

2 Antworten

Schwierig kann ich mir denken. Niemand, so gut die Idee auch sein mag, wird dich dafür entlöhnen, sofern sie diese nicht im kleinstem kennen. Also gibst du alles preis. Nur was schützt dich jetzt davor, das man dir die Idee einfach klaut und zu eigen macht?

Theoretisch ja. Aber nicht auf einer social media-Plattform, wo alle diese Idee lesen und entsprechend übernehmen könnten. Selbst, wenn du einer Firma deine Idee schilderst, kann es sein, dass man dort sagt: "Danke, dass Sie uns geholfen haben, wir übernehmen die Idee dann mal, weil wir das nötige Geld haben. Aber Sie dafür bezahlen? Nö!" Viele melden eine Idee erst mal offiziell an und lassen sie schützen, bevor sie sie einem Unternehmen anbieten. Die können das Patent oder die Idee oder was auch immer dann käuflich erwerben.