Enklitisches Fragepartikel -ne am Satzende, Gliedsatz vorne?

2 Antworten

Der Gliedsatz ist inhaltlich nicht das, wonach gefragt wird, sondern der Hauptsatz oder ein Wort/eine Wortgruppe aus diesem. Bei Vorstellung éines Gliedsatzes kann also das -ne tatsächlich erst hinter dem Gliedsatz erscheinen. Sollte sich die Frage doch einmal auf das Geschehen im Gliedsatz beziehen, dürftest du wohl eher eine Partizipialkonstruktion finden.

Sollte dein Beispiel kein selbst erfundenes sein, erübrigt sich deine Frage: Dann siehst du ja, dass es geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Es ist ein Fragepartikel und wird an das Prädikat angehängt. Die Antwort lautet Ja oder Nein, denn es wird für Entscheidungsfragen verwendet. Ob der Hauptsatz an erster oder zweiter Stelle steht, spielt dabei keine Rolle.