Wer hat einen Choleriker zum Mann/ Freund? Wie zeigt sich das?

9 Antworten

Es gibt eine gute Informationshomepage über psychische Gewalt. (re-empowerment.de) Vielleicht, falls Du mit ihm noch zusammen bist, informierst Du Dich dort, ob Du Dich mit dem "Cholerisch" nicht vertust.

Dieser Mann scheint Dir jeden Selbstwert zu rauben, statt eine Bereicherung und Kraftquelle zu nehmen. Es tut mir weh, das zu lesen. Es ist einfach dahin gesagt, sich zu trennen und schwer, es zu tun. Die innere Stimme wird Dir immer einreden, lieber beim Vertrauten zu bleiben. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich Frauen, die das mehr als 20 Jahre schön geredet haben und nun ihr Leben nur mit großer Mühe noch meistern.

Egal, was die Stimme zu Dir sagt, sie belügt Dich. Jedes Jahr, das Du wartest, ist verschwendete Lebenszeit und es wird noch schwerer, dass Du daran glaubst, es ohne ihn zu schaffen.

Ich wünsch Dir, dass Du die Fratze der Gewalt erkennst und es mit Glück und Zuversicht zu einem freien Leben schaffst.

Wieso bist du nur mit so einem Menschden zusammen?! Du wirst jetzt bestimmt sagen, dass du ihn liebst aber so eine Beziehung wird dich total zermürben, mach Schluss bevor du total fertig bist.

Sorry, das mit dem beißholz war ein Scherz, weil ich nur die Fragezeile gelesen hatte. der Typ ist kein choleriker, er ist ein Tyrann. ein choleriker ist ein mensch, der schnell mal aufbrausend wütend wird. Dabei kann er aber alle möglichen guten und bösen Charaktereigenschaften haben, er muss nicht zwangsweise herrisch oder gefühllos sein wie das was Du von ihm beschreibst.

Da gibts nur eins: Trennung, keine Alternative, am besten sofort.

Ja, Tyrann!  Das trifft es aber sowas von!

@akamee

Eben. Choleriker bedeutet eigentlich nur exrovertiertheit plus emotionale Instabilität. Der wird schon mal schnell laut und aufbrausend, dann beruhigt er sich wieder, kann der leibste Mensch der welt sein. Choleriker müssen nicht mal unbedingt dominant sein. Den geschilderte Fall würde ich eher als unempathisch, gefühllos, brutal, verroht, dissozial bezeichnen. Cholerisch allein beinhaltet nichts von diesen schrecklichen eigenschaften, die DER hat.

tyrann ist noch der vorname. aber lassen wir die schubladisierung. ich war 18 jahre mit einem mann zusammen, der gegen aussen die absolute sonne war. zuhause hat er mich verbal fertiggemacht. ich sei zu blöd um aus mir was gescheites zu machen.......ich erpar dirs. in dieser zeit spielte ich am theater in einzelnen stücken. wenn zum beispiel premiere war und das publikum klatschte und wir schauspieler unds verbeugten, dann kam er mit einem rieeesen blumenstrauss. hinterher beim sekt, erzählte er allen, allein er hätte mir rausgebracht um nicht im zweiten satz anzumerken, er sei gerade an einem sehr spannenden projekt beteiligt....

diese rosskur zwischen auf den sockel gestellt und wieder in den dreck geschmissen zu werden machte mich depro. ich zweifelte auch oft an mir. seine ewigen vorwürfe als mutter (von 3 kindern) nichts wert zu sein, wenn ich nicht aich parallell noch beruflich karriere mache, das erlebte ich als enorm erniedrigend. mit der zeit mochte ich auch nicht mehr mit ihm zu freunden auf besuch gehen. dort erzählte er diese geschichten auch und strich sich immer als suuper vater und geschäftsmann heraus. ich will dich aber nicht volllabern mit meiner geschichte. einzig ans herz legen möchte ich dir, geh weg bevor du krank wirst und noch eins, du wirst ihn niemals ändern!!!!

.

Lass' ihn einfach stehen - und Du gehst weiter, einen weniger anstrengenden Weg!

Solche Diskussionen bringen einfach nichts - außer unnötigen Stress!