Englischsprachigen Kindern Deutsch beibringen

4 Antworten

Süß :3 Drucke Bilder aus z.B. Von einem Haus und ein weiteres Bild mit Gegenständen die sich darin befinden. z.B. Ein Bild von einem Haus, ein weiteres Bild mit Stühlen, Tisch, Teppich und Fernseher. Da drunter schreibst du die Namen der Gegenstände und legst das Bild mit dem Haus auf dem Boden, und er muss dann die zugehörigen Objekte finden, z.B. legst du noch ein Bild von einem Fahrrad hin und wo anders noch Reifen. Verstehst du? :D

Hallo!

Bei Fremdsprachen ist es wichtig, einige Bezüge und Hintergründe zu klären. Man kann vielleicht mit Geografie aus dem betreffenden Land arbeiten. Am wichtigsten ist es, dass der Schüler die Nützlichkeit einer Sprache versteht und sie interessant findet. Wenn das Lernen keinen Spaß macht, dann lernt man auch nicht gerne oder erfolgreich. Natürlich ist es schwer, wenn der Junge erst fünf ist. Vielleicht versuchst du es mal mit ein paar Eselsbrücken oder Spielen, die helfen, sich Wörter oder Grammatik zu merken.

Man darf das Kind auf keinen Fall überfordern, denn gerade Deutsch ist als Fremdsprache schwer zu erlernen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß in Kanada :-)

...eines nur mal kurz vorneweg: Ich geh´davon aus, die Eltern selbst sprechen kein Deutsch mehr!? Ansonsten ist für mich nicht ganz nachzuvollziehen, warum da jemand anders "beauftragt" wird mit etwas, das sich im gemeinsamen familiären Alltag doch am allerbesten (!) integrieren ließe.

Und damit käme auch schon der nächste Punkt: In dem besagten Alter (und sofern kein besonderer Förderbedarf vorliegt, wohlgemerkt - und davon ist ja hier auszugehen) sind vorgefertigte Materialien im Grunde gänzlich überflüssig; beziehungsweise: sie wären schlichtweg auch ungeeignet.

Am "natürlichsten" (und somit auch am effektivsten) nämlich lernen die Kinder, wenn du möglichst "dicht dran" bist an dem, was sie umgibt, was sie interessiert - an ihrem Lebensalltag eben!

Das heißt auch und insbesondere: Nutze den jeweiligen Moment, der sich für euch ergibt, als Sprachanlass. Das kann demnach alles mögliche sein... und das Lernen vollzieht sich dann so en passant.

Und ansonsten lassen sich gerne noch Lieder, Bewegungsspiele, Reime, Fingerspiele etc. nutzen; wichtig ist vor allem, dass die Freude nicht zu kurz kommt. Und: das aktive Tun!

(wenn du auf Material nur ungern verzichten möchtest, du dich damit ggf. auch bisschen sicherer fühlst, dann sind diverse Bildkarten und/oder Memory immer ganz schön, finde ich. Weil die sich einfach vielfältig nutzen lassen)

Beobachte und guck mal bisschen genauer, was den Jungen so fasziniert, wohin seine Aufmerksamkeit geht - und genau an der Stelle lässt sich dann allerbestens einhaken.

mia68  26.05.2015, 22:26

UND: Bilderbücher, Geschichten!! ♥

(wie konnte ich das nur vergessen... !?! :-0)

;-)

Du könntest es mit den Free Download Materialien von Niekao versuchen. Unter ihnen gibt es viele liebevoll gestaltete Aufgaben, Kurzgeschichten, Experimente, Spiele uvm. So kann der Junge sich spielerisch an die deutsche Sprache gewöhnen! Schau doch mal rein: http://www.niekao.de/Free-Download/