Englisch explain/summary?

3 Antworten

Mit einem Einleitungssatz anfangen (The text, which was written by ... and published in..., deals with ...)

Im Grunde genommen einfach immer nur die wichtigsten Aspekte des Textes erwähnen. Manchmal steht auch in der Aufgabe drin, worauf der Fokus gelegt werden soll. Also bei meinen Englischklausuren haben immer zwei bis drei Spalten für die Zusammenfassung ausgereicht. In der Regel sollte man Zeilenangaben und einen Schlusssatz vermeiden.

Mögliche Satzanfänge: In the text..., Furthermore..., Besides that,..., Moreover..., After..., Thus...

Hallo,

Summaries (= Inhaltsangaben, Zusammenfassungen) werden in der Regel im Present geschrieben. Handlungen aus der Vergangenheit können aber durchaus auch im Past Simple und Present Perfect stehen.

- The summary is usually written in the present tense.

- But past events may be reported in the past, future events may be reported in the future.

- Statements or questions which were made in the past may be reported in the past tense or the past perfect.

- Statements and questions which were made in the past but concern the future may be reported in the conditional

(Quelle: kfmaas.de/summary0.html)

Für die Anwendung der anderen Zeiten im Summary gelten dieselben Regeln und Signalwörter wie in anderen Texten.

Die Zusammenfassung eines Sachtextes, der sich mit Geschichte befasst, steht im Simple Past, denn es handelt sich um in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungen.

In eine Summary gehören nicht:

- Progressive / Continuous Tense

- Wörtliche Rede

- Zitate aus dem Originaltext

- Eigene Meinung, Gedanken und Kommentare

- Stellungnahme

- Schlusssatz

- Erzählerische Elemente, z.B. suddenly, unfortunately, at long last …

Zur Länge gibt es keine Vorgaben, man sagt über den Daumen gepeilt 1/5 des Originaltextes.

Tipps und Wendungen zu englischen Summaries findest du unter folgendem Link:ego4u.de/de/cram-up/writing/summary

Beispiele und Übungen findest du, wenn du bei Google - sample summaries oder exercises English summary eingibst.

Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit dem Schreiben englischer Summaries.

Ich empfehle für das Vokabular ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. pons.com und für die Grammatik ego4u.de und englisch-hilfen.de. Finger weg aber vom Google-Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen.

AstridDerPu

Also es kommt auf den Text an, aber generell würde ich sagen, es ist gut, die Satzlängen ein bisschen zu variieren und möglichst bei jedem Satz ein anderen Anfang zu verwenden z.B. furthermore, sometimes, in a nutshell,.... (findest du auf Google) oder einfach den Satz umstellen, beispielsweise Nebensatz am Anfang