Englisch Abi 2013 BAYERN Listening und Textproduction

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ja also diese listening comprehension war wirklich SAUdumm... Hatte dauernd 14-15 Punkte in der Oberstufe, auch die aus den vorherigen Jahren waren viel besser.. Text 1 fand ich gut machbar, Text 2 hab ich gar nicht angesehen.. Und die Mediation war auch sehr sehr lang aber es ging. :) viel Glück bei Mathe morgen :)

Hallo, die Listening war ja echt total schwer, beim ersten Durchlauf hatte ich fast gar nichts. Den Lückentext konnte ich nach dem 2. Durchlauf wieder nicht ausfüllen -.- Ich hab dann den ersten Text genommen und als Composition den Cartoon gewählt, da man da viel rein interpretieren konnte. Die Mediation war meiner Meinung nach auch viel zu lang, hab in den Abitrainern noch keine Mediation gesehen die so lang war...

Also bei der listening: 1.Frage: Wieso bringen sie die radiosendung: because of the Diamond Jubilee of the Queen.

2.frage: es gab aufstände bei dem silbernen jubilee: da hab ich nein dann zweites: aufstände wurden verboten: da hab ich auch nein dann es gab teilweise keinen strom: da hab ich ja und zuletzt die jugend fühlt sich machtlos: ja

3.frage: der typ wurde gebeten record producer für die sex pistols zu sein

  1. frage: nickname given by: the band reason: his bad theeth social background: working class child hair colour: red / flame dyed

  2. was bei den konzerten abging: ich hab da: sachen wurden kaputt gemacht und müll rumgeschmissen angekreuzt

  3. da hab ich angekreuzt, dass sie monarchy kritisieren und über sie und baked beans singen (was glaub ich doch falsch ist)

  4. sie haben ein boot gemietet weil keiner ihnen ne konzerthalle vermieten wollte

  5. er wurde verprügelt und war wie ein punk gekleidet, und dann evtl. noch dass er dem anderem typen helfen wollte.

ich fand die listening eigtl. einfach wenn ich mir anschaue welche wir für übungszwecke gemacht haben.

dann hab ich auch den zweiten text genommen. characterisation ist wohl klar, bei der 2. muss man halt erklären weshalb der offizier zu ihr gekommen ist und dass sie zwar geschockt ist innerlich aber nach außen hin cool tut und weil sie ne bessere zukunft will beschließt selbst ihren dad zu suchen bei der dritten frage: third person limited narrator, man sieht einerseits rees komplette gefühlswelt, andererseits muss man manches auch selbst interpretieren -> tension die schneelandschaft macht alles recht kalt und "gloomy", reflektiert also ihr miserables leben, wohingegen die wellen ihre hoffnung representieren

ich hab das poster genommen, weil es einfacher war als ne composition :))

Mumford1
Fragesteller

Ok Danke, da hast du um einiges mehr verstanden als ich :D also ich mein die Ankreiuz sachen und die 1. hab ich genauso, und ich hab auch working class kid aber bei dem mit dem Lückentext hab ich iwie ganz komische sachen weil ich eben zuerst nicht gecheckt hab dass die das nicht sagen, sondern man das ausm Zusammenhang nehmen muss ich hab die ganze Zeit drauf gewartet das der das sagt :D ic hab da dann nur das es die police beendet, aber trotzdem danke das lässt hoffen das nicht alles falsch ist