Engel bitten?

10 Antworten

Nein, du darfst keinen Engel bitten. Du darfst nur Gott direkt bitten. Ist doch viel einfacher und direkter. Tust du es doch, begehst du Beigesellung, weil du den Engeln göttliche Kräfte zuschreibst, die sie nicht haben. Selbst wenn sie dir helfen wollten, könnten sie es nicht. Sie haben keinen freien Willen und können von sich aus nichts tun. Sie führen praktisch nur Befehle aus und gehorchen.

Ich kann es auch gar nicht verstehen, warum einige Leute andere außer Gott bitten. Warum nicht gleich Gott selbst bitten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Engel sind dienstbare Geister Gottes,

Wenn du nicht Christ bist, dann kannst du höchstens Dämonen bitten.

und deine Bitte wie du sie da formulierst, die wird dir wohl eher von Dämonen erfüllt als von Engeln.

Denn Erfolg von Gott her hängt mit der Treue ihm gegenüber zusammen.

Zudem auch von deiner Kapazität.

Denn er gibt dir nicht mehr als du zu Tragen fähig bist.

Ansehen, Geld und mehr bedeuten auch schwerere Last an Verantwortung.

Dxmklvw  26.01.2019, 20:25

Das gibt wieder Stoff zum Nachdenken darüber, ob Halluzinationen eine Gabe Gottes sind.

Engel sollen nicht angebetet werden. Dieses Vorrecht hat sich Gott (JHWH / JAHWE / JEHOVA) vorbehalten.

Als Johannes im Überschwang seiner Gefühle einen Engel anbeten wollte, geschah folgendes:

„Darauf fiel ich [Johannes] vor seinen Füßen nieder, um ihn anzubeten. Er aber sagt zu mir: „Sieh dich vor! Tu das nicht! Ich bin nichts weiter als ein Mitsklave von dir und deinen Brüdern, die das Werk des Zeugnisgebens für Jesus innehaben. Bete Gott an; denn das Zeugnisgeben für Jesus ist das, was zum Prophezeien inspiriert.““ (Offb. 19:10)

LG ...

Du brauchst alles nur fuehlen. Es gibt nur 1 Hl. Geist.

Du musst aber selber, heute dich anstrengen. Daraus wird die Zukunft.

Andere muessen das auch so.

Geistwesen helfen, weil du glaubst, dass sie helfen, aber selber tust zum Besten.

Bitten kannst du um alles.

Aber - wie beim Wünschen - sei vorsichtig: es könnte wahr werden!

Liamato
Fragesteller

Wieso vorsichtig sein? Ich würde mir dann doch theoretisch tolles wünschen/bitten oder?

AnkeUnruh  26.01.2019, 20:17
@Liamato

Wenn etwas Tolles für immer etwas Tolles bliebe, wäre das kein Ding. Leider ist das nicht so.