Frage von Ryanikku, 198

Energy Drink trotz Fieber und Erkältung?

Also ich bin 13 Jahre alt habe leichten Fieber und Erkältung. Darf ich Energy Drinks ( Monster 500 Ml ) trz trinken oder ist das schädlich? Trinke normaler Weise nur 1-2 in der Woche und bitte keine " Energy Drinks sind ungesund weil bla bla "

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin & gesund, 99

Hallo! Ich würde es lassen. 1 x wird Dich nicht umbringen aber man kann sich daran gewöhnen.Besser in Deinem Alter nicht und als Erwachsener wenn dann wenig. 

1 Der hohe Koffeingehalt wird oft unterschätzt und kann bei höherer Dosis gefährlich für den Körper sein.

2 Der extreme Zuckergehalt ( kurzkettige Kohlenhydrate ) fördert Übergewicht und ist auch sonst nicht gut.

3  Das enthaltene Taurin kann positive Auswirkungen bei sportlichen Aktivitäten haben ist aber auch da nicht unumstritten. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Panazee, 55

Da steht drauf "Kindern, Schwangeren und koffeinempfindlichen Personen wird vom Verzehr abgeraten.". Mit 13 bist du noch ein Kind.

Also wird generell davon abgeraten, dass du das überhaupt trinkst und jetzt fragst du, ob du das trinken darfst, wenn du krank bist.

Jetzt rate mal wie meine Antwort ausfallen wird?

Antwort
von Nadchen1987, 7

Jetzt ist es wahrscheinlich auch schon vorbei aber für alle denen es noch interessiert, erstmal ist der Verkauf von Energy an 13 jährige verboten. 2. Wenn du krank bist und fieber hast arbeitet dein körper mit hochdruck um die Eindringlinge zu vertreiben.Im normalfall ist dein Blutdruck sowieso schon erhöh,was in dem fall nicht weiter schlimm ist aber dann noch energy trinken und dann 500 ml, und das in deinem alter (der körper arbeitet bei erwachsenen ja etwas anders wie bei dir) wird den blutdruck steigen und das herz noch härter arbeiten lassen als es so schon muss. Wartet dann lieber bis ihr gesund seit oder wenigstens bis das fieber weg ist und wenn ihr nicht warten könnt dann trinkt ne kleine Menge und nicht direkt einen halben Liter.

Antwort
von Kruemelchen1984, 76

Es wird auf jeden Fall kontraproduktiv sein für deine Genesung. Man soll sich ja generell schonen und es ruhig angehen lassen. Kein Sport, Alkohol oder eben Energydrinks...das hat auch absolut nichts mit dem Alter zu tun sondern gilt generell.Alternativprogramm könnte sein:

- Viel Schlaf

- Regelmäßig mal kurz an die frische Luft und zu Hause lüften

- Inhalieren mit Babix aus der Apotheke

- Tee mit Ingwer oder Salbei trinken, überhaupt viel trinken weil der Körper Flüssigkeit braucht

Gute Besserung!

Antwort
von PupsxD, 120

Ob das mehr schädlich ist als sonst, ist fragwürdig. Kommt auf die Person an, vielleicht verträgst du das ja, wenn nicht kannst du einfach müde werden. Aber ob da bleibende Schäden sein werden, ist unwahrscheinlich.

Antwort
von N3kr0One, 50

Fettleibigkeit, Herzrasen, schlechte Konzentrationsfähigkeiten und andere Nebenerscheinungen lassen grüßen.

Wenn du es eh schon trinkst, warum solltest du es nicht trinken, wenn du krank bist? Meinst du es wird noch schädlicher für dich als es eh schon ist?
Mach was du willst und frag hier nicht so ein Stuss...schlimm genug, dass wir sowas lesen müssen. Deine Eltern finden hier schon besondere Anerkennung /ironie off

Antwort
von Cokedose, 60

Mal ganz abgesehen davon, dass Energy Drinks / Koffein für Kinder grundsätzlich nicht geeignet sind, solltest du deinen Körper wenn er krank ist ausruhen und schonen und nicht noch deinen Kreislauf auf Hochtouren bringen und damit noch zusätzlich belasten wo er ohnehin schon geschwächt ist. Fieber bedeutet immer, dass dein Körper sehr gegen etwas ankämpft. Deshalb: Leg dich ins Bett und lass ihn in Ruhe kämpfen anstatt ihn noch weiter zu belasten. Und lass dir von deiner Mutter einen Kamillentee machen, dann bist du schneller wieder fit als mit Softdrinks.

Antwort
von TirolerBerg, 42

Mit 13 darfst du eigendlich keine Energydrinks ! Es kann also nicht gesund sein !

Antwort
von ManuTheMaiar, 86

Ich würde nicht sagen das Energydrinks mit Erkältung schlimmer sind, wieso auch

Nimm am besten Monster ohne Zucker und nicht zu viel dann ist das auch nicht allzu ungesund

Antwort
von AnyBody345, 36

Energy drinks gehören verboten.

Und nein ich würde das nicht machen .

Antwort
von Kasumix, 69

Nöö, erst recht nicht wenn man krank ist...

Da sollte der Körper nicht so einen Käse bekommen.

Antwort
von TDome, 38

Das man das überhaupt fragen muss. :D Entscheide doch selber was du deinem Körper antust und was nicht.

Antwort
von Selina99Kp, 47

Das darfst du nicht

Antwort
von Oppi100, 80

Ich würde es dir nicht empfehlen.

Antwort
von BlickAufsMeer, 43

Du bist ersat 13 und  darfst das noch nicht trinken. Das steht da nicht ohne Grund drauf. Durfte mit 13 nichtmal cola trinken. Passen deine Elter ndenn da nicht auf ??

Kommentar von N3kr0One ,

Leider ist das nicht korrekt. Auf den Energie-dosen steht, dass es für jugendliche nicht geeignet ist. Verboten ist es jedoch nicht. Finde ich persönlich verwerflich, aber das ist eine andere Sache.

Kommentar von BlickAufsMeer ,

Man kanns auch seeeehr genau nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community