Energiesparlampe ausschalten oder anlassen?

12 Antworten

Leider wird in D der Narrative vom angeblich hohen Stromverbrauch bei Neonröhren und Energiesparlampen immer unkritisch weiter nachgeplappert. Wie ein religiöser Glaubenssatz wird das fanatisch verteidigt. Nur: Es stimmt halt NICHT!

Wenn es nach der Stromerpsarnis geht, spart das Auschschalten schon nach wenigen Sekunden (!) Strom.

Laien verwechseln hier die hohe Spannung, die für das Anschalten der Lampen nötig ist, mit der Stromhöhe (A*V). Die Spannung (V) ist zwar hoch, während des Anschaltens, aber gleichermaßen fällt die Stromstärke (A) erheblich geringer, so dass während des Anschaltens kaum nenneswert Strom verbraucht wird.

Bei normale insb. ältere Energiesparlampen könnte sich das Leben reduzieren, wenn zu viele Schaltvorgänge stattfinden. Allerdings wird niemand so viele Schaltvorgänge schaffen.

Bspw. Osram hat allerdings extra Energiesparlampen entwickelt, die besonders viele Schaltvorgänge verkraften. Da ist es dann ganz egal und die können dann auch in einem öffentlichen Treppenhaus oder mit Bewegungsmelder genutzt und hundert mal am Tag an und ausgeschaltet werden.

Ich weiß dass, weil ich mich in den 00-er Jahren mit der Beleuchtung für ein öffentlichen Treppenhaus befasst habe und es genau wissen wollte. Daher habe ich lange mit einem Entwicklungsingenieur von OSRAM darüber gesprochen und alle pros und contras abgeklopft.

Quelle: Osram Entwicklungsingenieur

PS:
Ich habe eine Bitte: Wenn ihr etwas NICHT GENAU wisst, bitte plappert nicht mit deutscher Inbrunnst Eure Glaubenssätze nach sondern schläut Euch auf. Das gilt nicht nur hier sondern für alle Themen. Halbwissen haben die meisten genug. Glauben hilft niemandem und hierzulande hat die Mehrheit inzwischen aufgrund wachsender Tabuthemen zunehmend unrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Ein- und Ausschalten verbrauchen sie die meiste Energie und gehen davon angeblich schneller kaputt, deshalb brennen lassen.

Caxi1  19.06.2022, 13:52

"angeblich" Warum antwortest Du wenn Du es nicht genau weißt, es ist nämlich falsch. und weil jeder den falschen Narrativ weitererzählt, verbrauchen wir mit Energiesparlampen mehr Strom als vorher mit Glühbirne.

Richtig oder falsch? 1. Energiesparlampen verbrauchen beim Einschalten besonders viel Strom.

Das ist falsch. Richtig ist: Das Vorwärmen der Elektroden und Zünden verursacht keinen höheren Verbrauch an Energie. 2. Das Einschalten von Energiesparlampen braucht mehr Energie als eine Stunde Betrieb.

Das ist falsch. Richtig ist: Das Einschalten verursacht keinen Mehrverbrauch an Energie. Abschalten bringt immer eine Energieeinsparung. Das Abschalten lohnt sich, wenn zwischen dem Ein- und Ausschalten mehr als 2 Minuten liegen. 3. Energiesparlampen lassen sich nicht dimmen.

Das ist falsch. Richtig ist: Inzwischen gibt es zahlreiche Lampen-Modelle, die dimmbar sind. 4. Energiesparlampen machen kaltes Licht.

Das ist falsch. Richtig ist: Energiesparlampen sind bereits in wärmeren und angenehmeren Lichtfarben erhältlich. Energiesparlampen werden in den Farben Tageslichtweiß, Neutralweiß und Warmweiß angeboten. Im Wohnraum herrscht Warmweiß vor, neutralweißes Licht eignet sich für die Küche oder das Home-Office. Tageslichtweiß wirkt hingegen kühl und sachlich.

weiter:

http://www.fangdaslicht.at/richtigoderfalsch

Caxi1  19.06.2022, 13:49

Ihr Kom. ist einer der wenigen, die richtig sind. aber innert 13 Jahren hat ihn keiner als Hilfreich markeirt. Warum eigentlich: Wollen fast alle Deutschen weiter an falsche Narrative glauben? Das macht trauri.

Das kommt drauf an.

Wenn du die Lampe alle 26 Sekunden an und Ausschalten willst wäre es wirklich besser sie anzulassen.

Wenn du aber wenigstens eine Stunde am Tag schläfst macht es Sinn die Lampe während deiner Nachtruhe auszuschalten.

Übrigens: Sparlampe ist nicht gleich Sparlampe.

Die Stiftung Warentest hat Energiesparlampen getestet und kam zu dem unfassbaren Ergebniss das viele Sparlampen mehr Energie aufnehmen als auf der Packung (bzw. der Lampe) angegeben,eine dieser Energiesparlampen verbrauchte sogar mehr Energie als ihr gleichheller Verwandter mit Glühdraht.

Allgemeine Aussagen zu treffen ist schwierig deshalb vom Fachmann folgender Tip: Bei der Anschaffung lieber etwas mehr Geld ausgeben, Markenlampen von Osram oder Phillips halten nicht nur länger als die billige Konkurrenz sondern sparen auch am meisten Energie.

atenga  09.02.2009, 20:37

Sehr gute Information!

Weder das eine noch das andere stimmt so. Die Stiftung Warentest hat in einem sehr neuen Test aus Dezember 2008 genau auch diese Frage untersucht, und sowohl einige Lampen präsentiert, die ohne weitere Beschädigung auch nur kurz eingeschaltet werden können. Test hat auch jene Lampen genannt, die eher für den Dauergebrauch geeignet sind.

Vgl.: http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/-Energiesparlampen/1743805/1743805/1743404/

Es ist davon auszugehen, dass die Technologie der Energiesparlampen sich in der Zukunft so entwickelt, dass diese - so wie die klassische Glühbirne - sowohl für den Dauerbetrieb alsauch für eine kurze Leuchtphase geeignet sein werden, ohne dass man bestimmte Herstellertypen unterscheiden muss.