Energieerhaltungssatz Geschwindigkeit berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Energieerhaltungssatz besagt, dass Energie in einem geschlossenen System weder hinzukommt, noch verloren geht. Sie wird lediglich umgewandelt.

Das wird gerne an deiner Beispielaufgabe erklärt, wo man die kinetische Energie (also die Energie, die die Kugel durch ihre Geschwindigkeit hat) und die potentielle Energie (also die Energie, die die Kugel "zum Runterfallen" hat).

Du hast am Anfang teils kinetische Energie (1/2mv²) und teils potentielle Energie (mgh)

Also: E(gesamt)=E(kin)+E(pot) zu jeder Zeit

Du kannst so ausrechnen, wie viel Energie die Kugel am Anfang insgesamt hat und kannst am tiefsten Punkt h=0 -> E(pot)=0 setzen und kannst so die Geschwindigkeit v=? ausrechnen.

Ob die Kugel die Kuppe erreicht, hängt auch davon ab, wie groß die Gesamtenergie ist. Du kannst die maximale Höhe h=? mit E(kin)=0 in der selben Formel ausrechnen ;)

Frag gerne nochmal nach, falls was unklar erklärt war - das hier ist ein Grundsatz, den du noch für viele physikalische Berechnungen brauchen wirst!

Holidaycat
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Erklärung! LG

1/2m(10m/s)² +mg·12 m = 1/2 m(v unten)²

1/2m(10m/s)² +mg·12 m > mg·18 m ?