Endosymbiontenhypothese?

2 Antworten

Hey

Laut der Endosymbiontentheorie sind Zellen mit Zellorganellen durch eine Symbiose mit Bakterien entstanden. Diese wurden von einem Einzeller aufgenommen und daraufhin zu Endosymbionten. Später haben sich die Endosymbionten zu Zellorganellen in ihren Wirtszellen entwickelt.
Die Zellorganellen pflanzlicher und tierischer Zellen, die auch heute noch viele Merkmale von Bakterien tragen, sind Mitochondrien und Plastiden. Eukaryoten ohne solche Organellen können weder Zellatmung, noch Photosynthese betreiben.

Bei dieser doch recht kurzen Erklärung aus dem Internet fallen schon direkt viele Fachbegriffe ins Auge.

Was ist eine Symbiose; Wo ist der Unterschied zwischen pflanzlichen und tierischen Zellen; Was sind Mitochondrien... und und und.

Was ich damit sagen will: Ich denke nicht, dass man sich da ohne weiteres festlegen kann, welche Begriffe gemeint sind.

Vielleicht fragt ihr nochmal euren Lehre, ob er etwas konkretes sagen kann (für den Fall, dass er sich tatsächlich so schwammig ausgedrückt hat) oder ihr habt ihn möglicherweise etwas falsch verstanden.

~Blacky

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung in der Haltung von Rennmaus, Hamster und Fisch

Bei uns nennt man sie nach den Straßen an denen sie liegen oder auch nach den Gründern/Betreibern, Ordensschwestern, -brüder.

In kleineren Orten führt oft die "Schulstraße" zu den Schulen.