Ende von Prestige nicht verstanden (Vorsicht Spoiler!)

3 Antworten

Ich glaube, dass das gerade offen bleiben sollte. Jackmans Rolle weiß nicht, ob sie selbst im Kasten landet oder die Kopie. Und die Kopie weiß ja auch nicht, ob sie eine Kopie ist oder das Original.

Taiki
Fragesteller

Nene, ich glaube es war so das Jackman die Falltür runtergefallen ist, ertrunken ist, eine Kopie entstanden und die Kopie ist das später auch wieder ertrunken......War Jackman jetzt von anfang an dieser reiche Kerl? (am Anfang meinte er ja er hätte seinen Namen ändern lassen)

mayflake  25.10.2009, 21:32
@Taiki

Ja er war immer schon reich sonst hätte er sich von Nikola Tesla ja nicht den Apparat bauen lassen können.

Am Anfang hat das Original die Kopie erschossen. Dann ist das Original ertrunken und dann immer wieder die Kopie.

Angier hatte keine Kopie er hatte einen Zwillingsbruder der von Borden nur angeschossen wurde und dabei zwei Finger verlor. Was dazu führte, dass der Bruder sich auch zwei Finger entfernte. Der eine Zwillingsbruder wurde gehängt wegen des Mordes und der andere kümmerte sich anschließend um die Tochter des Bruders.

Taiki
Fragesteller

Borden war der mit der Tochter ^^
Wars nicht so das der echte Olivia liebte und der Bruder Sarah und so auch der leibliche Vater des Mädchens war und der "Original" Borden hingerichtet wurde (also auf den geschossen wurde)

mayflake  27.10.2009, 01:03
@Taiki

Ich meinte immer, dass der Vater des Mädchens derjenige war der als erstes seine Finger verlor.

Also der zu dem Sarah immer sagt heute stimmt es dass du mich liebst. Derjenige überlebte bin aber der Meinung, dass seine Frau nicht Selbstmord beging, weil ihr Mann angeblich eine Affäre mit Olivia hatte sondern, weil sie zumindestens die Wahrheit ahnte dass es zwei Männer waren. Vermutlich sogar wußte.

Also wurde derjenige der Olivia liebte hingerichtet. Bin nur nicht sicher wessen Frau am Anfang starb glaube die Frau des Bruders der hingerichtet wurde.

Kann mich natürlich irren ist schon eine Weile her habe den Film damals im Kino gesehen.

TheBlackBlade  04.01.2011, 21:04

Hört sich für mich alles logisch an, da Borden ja Angier nicht auf die Fährte mit Tesla geschickt hätte, wenn er den Apparat schon selbst benutzt hätte(es wird ja nie explizit gesagt, dass er Bordens Zwilling war, er sagte[Zitat]:"Wir beide waren Fallen. Und wir waren beide Borden.")

Was mich verwirrt ist, wieso sein Zwilling dann sein Leben für seinen Bruder aufgeben hat, oder sich beide eins teilen wollten, weil sie das ja schon die ganze Zeit lang hätten tun müssen, ein Zwilling taucht ja nicht aus dem Nichts auf.

Der, der überlebt liebte Sarah, da sich der Erhängte bei ihm vor seiner Hinrichtung entschuldigte.

Bei der anderen Sache bin ich mir nicht so sicher. Der Angier wird ja verdoppelt, man weiß aber nicht, ob der Teleportierte das Orginal ist, oder der Ertränkte das Orginal, oder aber alles jedes mal Zufall ist. Aber der teleportierte Angier hat ja alle Errinnerungen an Angiers Leben und seine Shows und so, das heißt, er fühlt und denkt wie der Echte Angier, weiß aber(oder vemutet), dass er nur die Kopie ist.

Das heißt im Endeffekt ist es nur ein Frage der Sicht, da der Überlebende in seiner Errinnerung immer überlebt. Er erlebt ja nicht, wie der eigentliche Angier stirbt.

Unterm Strich, sehr konfus.

Ein paar Jahre später werde ich noch darauf eingehen. :P Bin mir ziemlich sicher, dass immer die Kopie von Angier ertrinkt. Der Angier der in die Maschine steigt, "weiß" ja von sich selbst er ist der Wahre. Die anderen denken es nur, denn der ursprüngliche weiß ja wo (noch in der Maschine oder außerhalb) er ist. Das heißt der Angier der den Trick beginnt wird sich nicht, nehme ich jetzt mal an, selbst ertränken. Zeigt sich auch in der Reaktion des Ertrinkenden: Diese sind überrascht und in Panik über ihren Zustand. Wäre dies der ursprüngliche Angier, wäre er über diesen Umstand ja nicht überrascht, da er es selbst geplant hat. Nur die Kopie ist überrascht, da sie ja kurz nach ihrem Entstehen ertrinkt. Dagegen spricht, dass die Kopie dasselbe Bewusstsein hat und bei ihrem Entstehen eigentlich schon wissen müsste, dass sie ertrinkt. Nun ja, viel Geschreibe für nichts. Es wird wohl so sein, man soll nicht wissen wer wer ist, da es eigentlich nicht zu wissen ist. ;)

FredFlint  15.01.2016, 02:33

So, Film gerade zu ende geschaut. Sehr guter Film. :D aber sagt er nicht auch selbst, dass es für ihn eine schwere last ist, nicht zu wissen, ob er jetzt der echte ist, oder nicht?! So habe ich es zumindest verstanden. Deswegen liebe ich auch solche Filme, weil man immer noch ein wenig darüber spekulieren kann. :)

Pacoperline507  14.10.2021, 08:43
@FredFlint

Ich dachte es sei so gewesen dass der Tank da gar nicht hätte sein sollen. Angier hatte doch gemeint, es sei eine schwere Last nicht zu wissen ob er unter der Bühne lande oder über der Bühne. Von dem Trank wusste er glaube ich gar nichts.

TimboJones783  27.07.2022, 16:24
@Pacoperline507

Bruder, ne habt ihr den Film geguckt oder nebenbei am Handy gedaddelt?

Wie viele Duplikate willst du den rum rennen lassen? Die Maschine erzeugt jedes mal einen zweiten Angier. Jedes mal. Das ist wie die Maschine funktioniert, sie erzeugt eine Kopie ein paar Meter weiter.
Deswegen lagen da auch zig Hüte im Wald und zwei Katzen.

Das ertrinken ist "Teil" des Acts, damit man nicht zwei mal die selbe Person hat. Einer wird getötet, das ist der, der dort bleibt und durch die Falltür fällt.

Also: Die Maschiene duplizert das was in der Kabine ist ein paar Meter weiter. Dann gibt es das was in der Maschine war zweimal. Es gibt auch keine Kopie und kein Original, es kommt für niemanden der zwei Angiers überraschend, dass er ertrinkt. Denn die Personen werden nicht geboren, sie kommen nicht neu auf die Welt, sie sind die original Person, nur ein paar Meter weiter teleportiert. Um aber eben nicht eine Klonarmee rumrennen zu lassen, wird immer einer getötet, das ist der der dort bleibt und durch die Falltüre fällt. Am Ende von jeder Show wird der Tank mitgenommen und ins alte Theater gestellt. Man sieht dort auch mehrere Tanks stehen und in einem der Tanks sieht man auch noch die Leiche schwimmen.

Selbstverständlich war es genauso Teil der Falle, dass Borden es sehen wird und dadurch zum Mörder wird.

Der Grund wieso gerade das ertrinken in dem Tank als todesart genutzt wurde ist, dass es vorher von Cutter als "Wie nach Hause kommen" beschrieben wird, eine Aussage die er damals bei der Beerdigung von Angiers Frau traf um Angier den Schmerz zu nehmen, dass es eigentlich wie die Hölle ist.

Das einzig dämliche ist, er könnte halt einen Klon machen und dann das selbe machen wie Borden, einfach das Leben mit dem Doppelgänger teilen, aber das ist etwas, was er sich nicht vorstellen könne, wie er es zu beginn des Filmes gesagt hat. Und man kann ja nicht einen einfach einschließen, es sind ja, wie gesagt, beides originale. Beide sind die selbe Person und wenn einer ein Leben haben möchte, dann ebenso der andere.