Empfindet ihr auch, dass aufgrund der geringen Lautstärke von Elektroautos Sicherheitsrisiken in Parkhäusern bestehen, da man sie leicht überhören kann?

6 Antworten

Dafür sind bei aktuellen Modellen Lautsprecher verbaut. Ich finde speziell im Parkhaus ist das künstlich erzeugte Surren beim Skoda Enyaq relativ laut. Der Rückwärtsgang ist nochmal etwas lauter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Tellensohn  27.08.2023, 19:17

Salue

Lärmemissonen sind die Ursache von Gehörschäden, die ständig für mehr Umsatz bei den Gehörgerätenherstellern sorgen. Da ist es wenig sinnvoll, noch künstlichen Lärm zu erzeugen.

Auf Verkehrsflächen die auch von Fussgängern benutzt werden, müssen Autofahrer schon jetzt ihre Geschwindigkeit anpassen.

Ich schlage vor, dass wir alterntiv den Gebrauch des Handys beim Marschieren verbieten. So stolpern einem nicht ständig geistige abwesende Leute vor die Motorhaube.

Tellensohn

Nein. Der Fahrer ist verantwortlich, und er darf sich nie darauf verlassen, dass Fußgänger ihn hören. Es gibt ja auch Leute mit Hörschäden.

Für Blinde kann das zum Problem werden,

aber Otto Normalmotzer sollte sich auf seine verbliebenen Fernsinne verlassen und auch ein E-Auto an der optischen Annäherung erkennen.

Bei Fahrrädern mit vergleichbarer Geschwindigkeit macht er das auch und in einem Parkhaus muss man immer mit Verkehr rechnen.

Nein ich habe schon als Kind gelernt im Straßenverkehr immer aufmerksam zu sein.

Eine Fähigkeit die bei vielen Menschen heute scheinbar am verkümmern ist

Fand ich schon immer, überall im Grunde, nicht nur im Parkhaus.