Empfehlungen für ein Planspiel Börse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demokonto vs. Echtgeld ist eher schwierig. Klar, du verlierst nichts. Aber es gibt eben auch den "skin in the game" Effekt. Den wirst du nur erreichen, wenn du selber investiert bist. Ich würde erst mal mit ETFs anfangen und dann langsam nebenher mit Einzelaktien. Mit kleineren Summen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Finance und Berufserfahrener im Finanzwesen

"Planspiel" ist sicherlich nicht das Mittel um Kenntnisse in der Materie zu erlangen. Jeder seriöse Broker bietet Dir aber kostenlkose Demokonten an "zum Üben".

Allerdings solltest Du am Anfang mit null Ahnung mit ETFs als Anlage beginnen, die sind relativ risikolos.

Bei Trading 212 gibt es einen Übungsmodus , der ist zum testen ganz gut.

Es gibt da so eine App mit der man das erstmal ohne echtem Geld ausprobieren kann. Leider weiß ich nicht wie die heißt.