Empathie oder zu wenig Selbstwertgefühl?

5 Antworten

Eine emapthische Person kann sich sehr gut in andere Menschen hineinversetzen. Von einem Mangel an Selbstwertgefühl würde ich unter anderem dann sprechen, wenn Du Dich selbst als weniger wert als andere ansiehst. Was Du definitiv nicht bist, jeder Mensch ist gleich viel wert. Das, was Du beschreibst ,ist für mich ein Zeichen für Empathie, was eine sehr gute und schöne Eigenschaft ist, bleibe so! :-)

Vielleicht fehlt es ihr daran und sie kommt Dir deswegen grob vor. Emotionale "Typen" können sehr sensibel sein, in Bezug auf andere und sich selbst.

lilly824
Fragesteller

Ja ich denke weil ich Empathie habe, helfe ich sehr viel und nehme mich dafür auch schon zurück deshalb denkt sie vielleicht das ich zu wenig Selbstwert habe meinst du das?

Unbewusst461  25.10.2021, 07:53
@lilly824

Nein, mit einem Mangel an Selbstwertgefühlt hat das für mich nichts zu tun. Grundsätzlich denke ich aber, dass es wichtig ist, sich auch um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern und diese zu befriedigen. Sonst gehst Du selbst irgendwann unter.

Ich glaube, wenn du gerne anderen Menschen hilfts und viel für sie tust, nennt man das eher Hilfsbereitschaft als Empathie. Dabei kann man sich gut in andere Menschen hineinversetzen, es ist aber bspw. nicht gleichzusetzen mit Mitleid.

Ich kenne dich nicht, vllt. bist du ja auch in der Lage, andere Menschen emotional (unterbewusst) einzuschätzen oder kannst (zukünftige) Handlungen andere abschätzen, keine Ahnung.

Aber wenn jemand davon spricht, du hättest aufgrund deiner Hilfsbereitschaft ein geringes Selbstwertgefühl oder sogar zu wenig Selbstwert (was wirklich äußerst radikal ist), dann würde ich diese Freundschaft evtl. nochmal überdenken. Nur weil du eine hohe emotionale Empathie, kann man doch nicht darauf schlussfolgern.

(Aber du musst wie gesagt bedenken, dass wir alle hier dich nicht kennen!)

Woher ich das weiß:Recherche

hmm... vielleicht meint/denkt/sieht deine Freundin bei dir, dass du keine eigenen Wünsche/Bedürfnisse hast oder dass du deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse immer hinter die Bedürfnisse und Wünsche der anderen stellst.

Zuerst hilfst du "immer Erst" anderen, das kann aus einem mangelnden Selbstwertgefühl heraus angetrieben sein. Schlimmstenfalls eine Sucht gebraucht zu werden. Sich total selbst aufgeben für andere.

lilly824
Fragesteller

Und wie merke ich jetzt den Unterschied? 😄

kreuzundquerxxx  25.10.2021, 07:54
@lilly824

Das ist eine sehr gute Frage.

Du bist klug.

Kennst du deine/Hast du eigene Bedürfnisse/Wünsche?

Oder ist Anderen zu Helfen dein Wunsch und stets dein Bedürfnis?

lilly824
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Danke. Also ich habe schon eigene Bedürfnisse.. Ich denke aber das hat jeder. Oder nicht?

kreuzundquerxxx  25.10.2021, 08:20
@lilly824

hmmm.... JAIN!

Ich frage mich: Wie verhältst du dich, wenn gleichzeitig dein Wunsch/Bedürfnis mit deinem Helfersyndrom auftritt?

lilly824
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Ich wäge ab, was mir jetzt wichtiger ist, und wer meine Hilfe will.

lilly824
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Und das heisst ich stell mich hinten an und habe zu wenig selbstwert?

kreuzundquerxxx  25.10.2021, 20:04
@lilly824

ja, leider 😔

gesünder wäre:

Du ich helfe dir gerne, aber heute ist ungünstig. Lass uns etwas ausmachen.

und noch besser wäre sich sagen zu lassen, wie du helfen kannst und dann dir Zeit zu verschaffen, um darüber nachzudenken, ob du das wirklich tun willst... Menschen mit wenig Selbstwert, können nicht nein sagen.

lilly824
Fragesteller
@lilly824

Hat man das nicht auch wenn man sich nicht abgrenzen kann vor Empathie?

lilly824
Fragesteller
@lilly824

Ich entschuldige mich auch oft, manche sagen schon zu oft aber ich bin einfach so weil ich mir Gedanken über mein eigenes Verhalten mache, und mich in die andere Person versetze und dann merke es wäre nicht schön. Obwohl es für die andere Person vielleicht gar nicht schlimm war weil sie nicht so empfindlich ist wie ich.. Und manche denken das kommt dann auch vom Selbstwert.. voll komplex dieses Thema😝

kreuzundquerxxx  25.10.2021, 21:08
@lilly824

Wenn du aktiv um Hilfe gebeten wirst, dann ist es nur okay, wenn du nicht ausgenutzt wirst.

Empathie ist Einfühlungsvermögen, die Gefühle der Person verstehen, sich in ihre Lage reinversetzen können. Hat erstmal nichts mit Leuten bei irgendeiner Handlung helfen zu tun.

Warum deine Freundin sagt, du hättest wenig Selbstwert, weiß ich nicht. Ich kenne dich nicht und deine Freundin nicht.

Aber ich würde an deiner Stelle da einfach nicht so viel drauf geben.

Gruzz Volgi

lilly824
Fragesteller

Ich denke als 1. muss man sich hineinversetzen können, und dann hilft man irgendwie automatisch.. Weil man dann ja das fühlt was der andere fühlt. Oder?

Augen auf bei der Freundinnenwahl!

Keine Ahnung, was sie mit dem Gerede bezweckt! Eine Freundin unterstützt man doch!

Selbst kann ich keinen Zusammenhang zwischen Hilfsbereitschaft und fehlendem Selbstwert ausmachen.