Emos sollen Depressiv sein?!?!

3 Antworten

Ritzen ist ein weit in die Jugend verbreitetes Problem. Allerdings zeugt Ritzen von psychischen Problemen und hat nix mit einer Szenezugehörigkeit zu tun. Es kommt zwar (leider) vereinzelt vor, dass fehlgeleitete Teenis sich zur ,,Mode" ritzen, weil sie denken es gehöre dazu. Allerdings sind sich auch die Wannabes (damit meine ich die klischeehaften Klamotten-Emos) sehr sicher, dass Ritzen nicht zu ihrer Kultur gehört.

Das Schwulheitsgerücht kommt wohl daher, dass die Jungs/Männer in der eher neueren Emo Bewegung mehr weiblich sein dürfen. Einige haben dieses ,,Recht" aber sehr weit ausgereizt. Hinzu kommt noch (und das schätze ich auch schwerwiegender ein) reine Antipathie und Wegschieberdenken. ,,Schwul" wird ziemlich inflantionär für sämtliche Dinge benutzt die einem obskur erscheinen.

Die richtigen Emos, beziehen sich wie du schon richtig gesagt hast auf Musik. Und das ist nicht Bullet for my Valentine, sondern sowas wie Funeral Dinner sprich Emocore (das ist ja auch immer noch so´ ne Sache).

Kurz gesagt: Die meisten Vorurteile sind Schall und Rauch. Warum es sie trotzdem gibt, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Mensch bereits von Natur aus darauf ausgelegt ist, in Schubladen zu denken. Warum das siehst du hier https://www.youtube.com/watch?v=Ce8VZUnWxpE

Zuerst einmal, ich bin selbst einer ;) Das mit dem Ritzen und den Depressionen ist Müll, 90 % der Menschen da draußen haben keine Ahnung, was emo wirklich bedeutet. Genau wie du sagst definiert sich Emo durch die Musik und Gefühle, nichts anderes. Viele Emos verdeutlichen ihre Lebenseinstellung natürlich mit dem entsprechenden Style, manche extrem, manche weniger. - wie ich z.B. Einige Jungs in der Szene tragen Eyeliner oder sonstiges Makeup - na und? Deswegen sind sie noch lange nicht schwul oder bi. Das was du geschrieben hast stimmt soweit, bis auf den Punkt mit dem Aussehen. Genau wie Scene hat auch Emo einen bestimmten "style" der das ausdrückt, welcher leider auch oft verwechselt wird. Der Unterschied ist, dass Emo mehr auf dunkleren Farben basiert, während Scene knallig und bunt ist. Dabei ist die Musik meiner Meinung nach bei Scene von weniger Bedeutung als bei Emo. Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Hallo^^ Ich glaube ich weiß wie es zu diesem Emohype geworden ist. Laut Quellen sollte es in 2003 oder 2004 eine Ausgabe von der Popcornzeitschrift geben, die ein Bild von einer Band beinhaltet die Schwarze, enge Sachen anhatten, einen depressiven Blick hatten und mit Narben übersätet sind. Diese Band wurde dann fälschlicherweise als Emocore identifiziert. So entwickelte es sich alles zu diesem schrecklichen hype (wenn ihr ich wärt und in meine Klasse gehtet, würdet ihr wissen wie schrecklich es ist) Also, das mit dem Ritzen ist nur ein haufen Mist und ich hoffe dass du auch meiner meinung bist^^ Bye bye