Eltern glauben mir nicht, dass ich psychisch krank bin. Was kann ich tun um es zu "beweisen"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz enstspannt. Es spielt nicht so eine große Rolle, was deine Eltern denken. selbst wenn du noch minderjährig bist. Du kannst dich bei Jugendspychatern melden, einfach anrufen. Oder sprich erstmal mit deinem Hausarzt. Oder Frauenarzt wenn du ein Mädchen bist. Sprich klar und sage genau was du fühlst und was für Probleme du hast. Auch, dass deine Eltern dich nicht verstehen. Alle haben Schweigepflicht, sie können dir aber auch helfen, deine Eltern aufzuklären.

Viel Erfolg!

KYGO1998
Fragesteller

Danke für die Antwort:) und ich bin ein Junge :D ... Leider traue ich mich das ja nicht alleine. Deshalb wollte ich meine ach so "verständnisvollen" Eltern einweihen in mein Problem. Damit sie mir helfen und mit mir dahin (also zum Psychologen) gehen. :)

Deine Eltern scheinen ganz klar überfordert zu sein mit der Situation. Suche dir daher Hilfe bei anderen z.B. Freunde, Vertrauenslehrer oder andere Verwandte und dann ab zum Arzt, damit es dir bald besser geht. Viel Glück und gute Besserung!

Du kannst doch in Deinem angegebenen Alter ganz einfach einen Termin bei einem Facharzt für (Jugend-)Psychiatrie machen und hingehen (zum Termin die Krankenkassenkarte mitnehmen). Der wird Dir eine Diagnose stellen oder auch nicht. Und für den Besuch brauchst Du Deine Eltern nicht.

Deine eltern werden die niemals glauben. Sie wollen es höchtwarscheinlich nicht warhaben. Du solltest auf jeden fall einen kinder/Jugendpsychologen aufsuchen und dich von ihm behandeln lassen. Außerdem solltest du dir die frage stellen ob du wirklich psychisch krank bist oder ob du einfach nur eine Phase durchmachst. In beiden fällen ist ein psychologe empfehlenswert.

Ich würde an deiner stelle mal zum Hausarzt gehen und dann soll er dir n Schriftstück geben mit der Diagnose. Dann müssen dir deine eltern eigentlich glauben