Elktrische Rollläden sinnvoll?

6 Antworten

Puncto Sicherheit geben Standard-Rollläden nicht viel her, ob sie jetzt manuell oder elektrisch betrieben sind.Es gibt wohl verstärkte Rollläden mit Öffnungsschutz, die etwas sicherer sind.

Die erste Frage ist aber eher, wie man sie anbringen kann. Es gibt Rollladenkästen, die man aussen ansetzen kann, das sieht nicht überwältigend schön aus, und wenn du in einem Gebäude mit mehreren Wohnungen wohnst, brauchst du die Erlaubnis sämtlicher Besitzer dazu.Du solltest dich also erst mal vom Fachmann beraten lassen.

Reiner Sichtschutz kannst du auch mit Jalousien, Rollos oder Lamellen erreichen

Hallo - das Problem ist mitunter, dass an der Stelle des geplanten Rollladenmotors kein Strom verfügbar ist. Das kann man beim Bau vorab berücksichtigen, oder man muss andere Wege finden, wie man den Rollladenmotor mit Strom versorgt. Ob man eine fest verlegte oder eine Funksteuerung wählt, ist auch abhängig von den Möglichkeiten: Der Rollladenmotor muss einen Empfänger haben, wenn man ihn über Funk und Fernbedienung steuern will.

Vom Komfort her eine wirklich tolle Sache, besonders, wenn man viele Rollläden hat, die man meist alle auf einmal oder in Gruppen hochziehen will.

Alternativ kann an einen Gurt-Motor anschaffen, das haben wir im OG gemacht, wo wir dummerweise annahmen, dass uns da Gurt-Rollladen reichen. Das ist nicht ganz so toll wie ein Antrieb über den Rohrmotor, aber es gibt auch da mittlerweile gute Sachen, zB Rademacher, mit und ohne FB. Sehr einfach zu montieren, aber man braucht auch eine Steckdose in der Nähe.

In allen Fällen darf der Rollladen selbst nicht zu schwer werden. Die dünnen Alu- und Kunststoff-Rollläden, die heute verbaut werden, sind unproblematisch, aber das max. Gewicht des Rollladens, der von einem bestimmten Motor gehoben werden kann, ist auch spezifiziert.

Von der Einbruchssicherheit her würde ich sagen: Wer rein will, kommt auch rein. Die Möglichkeit, variable Tagesöffnungszeiten in die Steuerung zu programmieren, könnten da eventuell den Eindruck von Anwesenheit simulieren, aber ich glaube nicht so recht dran.

Und zuletzt: Wenn es vorrangig um Blickschutz geht: Da gibt es wirklich tolle Jalousien zB von MHZ, die das Fenster variabel blickdicht machen, das wäre vielleicht auch was.

Wir haben im ganzen Haus elektrische Rolläden, sie waren erst handbetrieben und sind dann nachgerüstet worden. Ich finde es toll, sie gehen morgens auf und abends runter zu der jeweils eingestellten Zeit, auch im Urlaub, so daß ich mir über nichts Gedanken machen muß. Du kannst sie aber auch auf Knopfdruck jederzeit handbetreiben. Wenn Du schon Rollläden hast, brauchst Du keine neuen, sondern die alten werden mit einem Motor versehen und es kommt ein Steuergerät neben den Rolladen. Es gibt auch schon ganz tolle technische Sachen, haben wir aber nicht, wo Du die Rolläden mit dem Handy per Internet steuern kannst, sogar aus dem Urlaub. Du mußt nur gucken, dass ein Stromanschluß in der Nähe ist. Es gibt überall Rolladenfirmen. Ruf eine an. lass jemanden kommen, der Dir einen Kostenvoranschlag macht. Dann kannst Du Dich ja immer noch entscheiden.

peterobm  16.02.2015, 10:52

mhh, Aussperrung bei Timer-Einstellung, wird bestimmt lustig .-))

Akka2323  16.02.2015, 11:06
@peterobm

Die Haustür hat doch keinen Rolladen!

Wir wohnen auch ebenerdig und haben sehr schwere Holzrollos. Die kriegst du per Hand kaum hoch. Die Rollos sind sinnvoll, weil sie nicht nur Blicke abhalten sondern auch kalten Wind und von außen schwer aufzustemmen sind. Es gibt Fachgeschäfte für elektrische Rollläden, das ganze ist aber nicht billig.

sinnvoll und sicher.. also, ganz klares ja.. es gibt fachhändler, aber keine fachmärkte..