Elektronenröhre: Vorteile gegenüber Relais?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Röhren schalten schneller, machen keinen Krach und verdrecken nicht durch Staub in der Umgebung. Außerdem lässt sich die Stromstärke regeln und verstärken. Der Nachteil ist, dass sie beheizt werden müssen und daher auf Dauer mehr Strom brauchen

Ein Relais dagegen ist im Prinzip nur ein Schalter, also an oder aus.

Aber du hättest auch mal in die Wikipedia schauen können, da gibt's ne ganze Menge an Vor- und Nachteilen.

MrMustache
Fragesteller

danke :) ich bin da irgentwie bei wikipedia nich so durchgekommen :D also das referat wurde heute morgen schon gehalten. da hat deine information leider nichts mehr gebracht, aber es war trotzdem ganz gut :)

zwar eine schon alte frage, aber egal. die elektronenröhre kann auch wechselstrom verstärken, was das relais nicht kann. Das relais kann nur gleichströme verstärken. somit lässt dich mit der röhre audiosignale verstärken

Hallo,

Also eine Elektronenröhre verarbeitet viel größere Frequenzen als ein Relais und ist fast verschleißfrei und arbeitet ohne Geräusche, bis vielleicht auf die Kühlung der Anlagen...

Die Schaltzeiten sind bei einer Röhre sehr viel niedriger.

Keine mechanische Abnutzung würde mir da einfallen.