Elektronenkonfiguration Cu+1

2 Antworten

Theoretisch ja, praktisch nein:

Die beiden Elektronen aus dem 4s^2 wandern in das 3d-Orbital, weil du dann ein volles (3d) und ein leeres (4s) hast. Das ist energetisch günstiger als ein volles (4s) und ein unvollst. (3d) Orbital.

=> [Ar] 3d^10

Wenn du noch Schüler oder Anfänger in der Orbitalchemie bist, kannst du das aber als Erfolg verbuchen. Du hast es im Groben schon verstanden. Jetzt kommen die Details. :)

LG

MCX

Miraculix84  04.02.2014, 20:55

Nachtrag:

also theoretisch ist deins richtig.

Hier liegt aber eine Ausnahme vor: Das 4s und das 3d liegt energetisch dicht bei einander, sodass es in der allgemeinen Regel (4s wird vor 3d besetzt) zu Ausnahmen nach folgenden Gesichtspunkten kommen kann:

  • Volles oder leeres Orbital ist immer energetisch sehr günstig :) :)
  • Exakt halb besetztes Orbital ist energetisch ziemlich günstig. :)
  • Unvollständig besetztes Orbital ist energetisch ungünstig. :(

Gegenüberstellung:

  • 4s^2 = :) :)
  • 3d^8 = :(

  • 4s^0 (leer) = :) :)
  • 3d^10 = :) :)

Deswegen ist die 3d^10-Konfiguration günstiger und erklärt, warum sich ein Cu+ bildet.

Wie Miraculix84 schon meinte, ist's richtig.

Ergänzungen wären dementsprechend folgende Regeln:

Die Schale wird zuerst vollbesetzt, bevor die nächste angeschlagen wird. Innerhalb der Schale gilt immer: Leere, halb- und vollbesetzte Orbitale sind energiegünstiger als dazwischen.

Und setze bitte immer die Edelgaskonfiguration die du vor setzt in eckigen Klammern:

[Ar]

Anders darf es meines wissens nicht sein.

Miraculix84  04.02.2014, 19:57
Die Schale wird zuerst vollbesetzt, bevor die nächste
angeschlagen wird

Das gilt eben nicht, wenn zwei "Schalen" (hier das 4s- und das 3d-Orbital) energetisch sehr eng zusammenliegen. Deswegen kommt es hier (entgegen obiger Regel) dazu, dass das 3d-Orbital "zuerst" besetzt wird.

LG

MCX

Xeasnio  04.02.2014, 20:05
@Miraculix84

Achja, war die Pi-mal-Daumen-Regel die ich meine. Wenn dies der Fall ist (wie hier), dann ist das so. Stimmt, schuldige. :)

matze458
Fragesteller
@Xeasnio

also theoretsich ist meins richtig... ok aber warum ist mein s-orbital jetzt nicht so richtig? ich meine es ist ja voll besetzt?? ich weiß, dass das 3d-orbital energetisch günstiger als das 4s ist... und deswegen springen die 2 elektronen des 4s orbitals in das 3d?

Miraculix84  04.02.2014, 20:56
@Xeasnio

Eben dieses Bild gilt hier ja nicht. Wenn man streng nach diesem Bild ginge, wäre der Vorschlag des Fragestellers ja korrekt.

LG

MCX

Xeasnio  04.02.2014, 21:50
@Miraculix84

Irgendwie scheine ich etwas falsch zu machen. :D Ich werde mir dies hier nochmal überdenken.