Elektrofamilienauto?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andere Option 38%
Tesla Model Y 25%
Hyundai Ionic 5 25%
VW ID 4 13%

3 Antworten

Andere Option

Ich denke, dass du mit allen drei genannten Autos keinen großen Fehler machst.

  • Einen ID vier haben wir seit drei Jahren im Firmenfuhrpark, abgesehen von dem Ärger mit der Software, die im Laufe der Jahre mehrmals updatet wurde und tatsächlich etwas besser geworden ist. (nicht perfekt), ist das ein Auto, wie man es von einem VW erwartet.
  • Tesla Model. Y fährt ein guter Bekannter von mir und ist sehr damit zufrieden. Ich selbst fahre im Moment übergangsweise ein dreieinhalb Jahre altes Modell 3, Welches vorher ein anderer Mitarbeiter gefahren ist. Der Tesla war kostengünstig ob die Verarbeitung bei neueren Tesla besser ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen man kann damit aber leben. Das Rumpelfahrwerk stört mich aber auch auch finde ich die Elektronik beim Tesla wirklich nicht so toll, wie sie immer dargestellt wird.
  • Die einzige Marke, zu der ich gar keine eigenen Erfahrung beisteuern kann, ist Hyundai. Ich habe zwar schon einmal eine Probefahrt (nicht mit dem von dir genannten Modell) gemacht und war ziemlich beeindruckt, auf welchem verarbeitungs Stand Hyundai inzwischen angekommen ist.

Wenn ich selbst zwischen den drei angebotenen Modellen wählen müsste, würde ich mich wahrscheinlich für den VW entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
HanniManni04
Fragesteller

Danke für Deine Schilderungen.

Tesla Model Y

Model Y aufgrund des Ökosystems drumherum. Supercharger Netzwerk unter anderem. Mache ne kostenlose Probefahrt bei Tesla und schau es dir an. Platz ist wirklich ausreichend, Garantie, Updates alle OTA (kein Werkstattbesuch notwendig), Ferndiagnose bei Problemen, Camp-Modus der Klimaanlage (schlafen in Klimatisiertem Fahrzeug, funktioniert super mit Zubehör Matratzen die es gibt), Dog Mode der Klimaanlage, Vorklimatisierung via App, Spielereien, Integration von Netflix, YouTube, Disney+ usw.

Falls fragen sein sollten speziell zu Tesla sag gern Bescheid. Versuche alles zu beantworten was du wissen möchtest/willst 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Option

Ionic 5 ist schon geil, würde aber zu einem BYD Tang oder einem Nio EL7 oder ET7 Kombi raten.
Preis/Leistung sind bei BYD und Nio einfach der Wahnsinn. Wirklich gute Autos die ich besten Gewissen empfehlen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig
HanniManni04
Fragesteller

Die Nios gibt es kaum auf dem Markt. Das wäre mir glaube ich etwas zu exotisch.

FKK488  23.04.2024, 19:02
@HanniManni04

Sehe die mittlerweile immer öfter und ich kann halt aus Erfahrung sagen das die echt gut sind. Aber das aller beste Preis/Leistungsverhältnis liegt bei BYD. Der einzige Mangel die 83KW Batterie, bei Nio gibt es die 100KW und dadurch bis zu 150km mehr Reichweite. Mit dem BYD bin ich im Schnitt 430km gekommen, mit dem Nio jedoch knapp 550km.
Für die Hater, ich hatte Klima, Sitzbelüftung, laute Musik, Ambientebeleuchtung und alles an. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn lag bei 130km/h und um aus dem Stand zu beschleunigen, habe ich das Gas schon mal gern durchgetreten. Die Beschleunigung ist Wahnsinn!

Im Winter sollte man jedoch auf jeden Fall von der Reichweite jeden E-Autos gute 10% abziehen. Ist leider so!

Und ich war lange Zeit gegen E-Autos, aber mittlerweile bin ich überzeugt davon, auch von der gut ausgebauten Infrastruktur.
Nachteile sind natürlich immer noch Herstellung und Entsorgung der Akkus. Also von der Sauberkeit der Autos halte ich nach wie vor nichts.
Aber wenn man das außer acht lässt, ist es eine echt gute Alternative.