Elektrische Spulen ---->>>> Wickeldrahtersatz (gesucht)?

2 Antworten

Hier ein Video wo hoffentlich viele deiner Fragen beantwortet werden, ansonsten gibt es auch noch ein Folgevideo und auch andere Videos.

Unter dem Suchbegriff "Elektrische Spulen" findest du einiges im Internet.

https://www.youtube.com/watch?v=tTzkMqCkUf4

UFOpilot
Fragesteller

Das Video ist zu gut. Er erklärt nicht was Henri ist und erklärt nicht warum er es Zehn mal um den Ferritstab wickelt. Er sagt auch nichts darüber wenn man dickeren Draht verwenden würde.

Ich kann dir aus Erfahrung nur ein "Bröckchen" deiner Fragen beantworten, aber da bis jetzt keiner geantwortet hat schreib ich mal was.

3 - ich glaube Elektromagnet/Spule geht nur mit Kupfer. Hatte sowas im Elektronikkurs meiner Schule mitbekommen.

4 - Litze kann gehen. Ich habe Modellbaumotoren die doppelt gewickelt sind. Also immer zwei Drähte nebeneinander. Aber! Da du zum Wickeln bereits sehr dünnen KupferLackDraht nehmen musst, würden die Drähte einer Litze arg dünn sein. Wird der Draht zu dick gewählt, dann bekommst du weniger Windungen auf den Kern und könntest mit hoher Leistung und Kraft den Antrieb laufen lassen, aber das wird die "zarte" Elektronik vom Lüfter kaum stemmen können.