Frage von moinfynn, 46

PC Lüfter über PowerBank betreiben?

Ich würde gerne einen PC Lüfter über eine PowerBank betreiben
Ich muss aber die Lüfter Geschwindigkeit steuern können.
Wie kann ich das machen?

Antwort
von illerchillerYT, 31

Der Lüfter muss erstmal 5 Volt statt 12 Volt sein, weil er sonst viel zu langsam dreht

Antwort
von lukedukeee, 19

Wieviel Volt hat deine Powerbank am Ausgang? Auch wenn ich mal zu 99% annehmen, dass es sich um 5V handelt.

Kauf dir einen DC/DC Step -up Wandler der einstellbar ist ( Kostet 1-5€) .
Wenn du 12V zur Verfügang hast reicht ein Potentiometer.
Natürlich kannst du das auch mit einer PWM lösen!

Antwort
von Leerlaufprozess, 22

Ich hab hier zuhause mehrere Lüfter mit 12Volt, und einen Step Up Spannungswandler mit dem ich von 5 Volt auf bis zu 32 Volt stufenlos wandeln kann.
Ich kann heute nachmittag mal schaue ob es funktioniert und werde dir dann hier schreiben ob es klappt. So ein Wandler kostet ja ach nur ein paar Euro.

Kommentar von Leerlaufprozess ,

Habe es mit meinem DC/DC Step Up Wandler probiert mit einer eingangsspannung von 12 Volt und es hat sehr gut funktioniert.

Kommentar von Leerlaufprozess ,

*eingangsspannung von 5 Volt, sorry war ein fehler in meinem kommentar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community