Elektrische Leitfähigkeit von getrockneter Acryldichtmasse?

2 Antworten

Das ist gefährlicher Pfusch was ihr dort gemacht habt!

Die Leitungen sollten erneut werden, so kann man das gar nicht lassen. Ausserdem ist Acrylkit gar nicht geeignet als Isolationsmateral. Und Acrylkit trocknet nicht über einen Tag, das braucht viel länger.

Gefährlich auch weil der Mauer jetzt unter Spannung stehen kann.

Lass bitte einen Fachmann dran und lass ihn die Leitungen fachgemäss reparieren.

Ehrlicher
Fragesteller

Tja, das mit dem Trocknen war mir klar, hängt von der Schichtdicke ab. Wir wollten nicht 2m oder noch mehr Wand aufreissen.

Die Stegleitung war nur 2cm tief eingeputzt, viel zu wenig.

Ich war auch sauer das der ohne zu Messen drauf los bohrt und nix da hatte, weder Stegleitung, Dosenklemmen, UP-Dosen, Tapete noch dieses Silikon und will das geregelt haben.

Zu der verwendeten Acryl-Kartusche gab es kein PDF, bei einem anderen stand drin das die Leitfähigkeit einem Isolator entspricht.

Hab sogar ein Experimente gemacht in dem ich die Leitfähigkeit eines komplett ausgedrockneten Kartuschenrestes im angefeuchteten Zustand gemessen habe, sogar 230V angelegt und konnte keinen Spannungsabfall oder Stromfluss feststellen.

Die Mauer steht nicht unter Spannung ,haben wir natürlich gemessen u. nichts festgestellt.

Natürlich wurde dabei aufgepasst, in der Firma in der ich arbeite verwenden die Silikon um bis zu 1000V HF zu isolieren, war aber nix da.

Acryl ist natürlich nicht so toll, wir müssen es im Auge behalten.

Dampfschiff  26.08.2016, 09:18
@Ehrlicher

Wenn es Dir nur darum geht, dass Du nicht auf voller Länge die Wand aufreissen willst, dann mache wenigstens eine örtliche (ordentliche!) Reparatur: Stemme die beschädigte Stelle frei, trenne die Unterputzleitung komplett durch, bastele eine Unterputz-Verteilerdose rein, und füge die Leitungsenden in der Unterputzdose mit ordentlichen, nach VDE geprüften Anschlussklemmen wieder zusammen. Achte auf die richtige Größe der Klemmen für das Herdanschlusskabel.

Wenn die Mauer Feuchtigkeit von der Raumluft aufnimmt, die zur Schadstelle durchdringt, kann das ein Problem werden. So ärgerlich das auch ist, aber da sollte eine neue Leitung gelegt werden.