Elektrische Konfettikanone mit Batterie zünden oder alternativen?

2 Antworten

Ich habe mir vor einiger Zeit ein entsprechendes System auch selbst gebaut, weil ich (ähnlich wie Du) die Preisgestaltung nicht nachvollziehbar und den technischen Aufwand überschaubar fand.

Meine Lösung sieht wie folgt aus: Auf einem Pult mit Schlüsselschalter sind 8 beleuchtete Taster verbaut. Vom Pult werden 8 Leitungen zu den Abschussbasen verlegt. Die Abschussbasen bestehen aus 80x80mm Alu-Vierkantrohr mit einem Halfcoupler, um diese an Traverse hängen zu können. Die Basen werden mit je 230V versorgt und beinhalten einen Halogentrafo mit 120W Ausgangsspannung. Bei Druck auf den entsprechenden Knopf am Pult wird ein Relais in der Basis ausgelöst und die Konfettikanone zündet. Systemkosten knapp 700€ für 8 Basen und das Pult inkl. Verkabelung. Ohne die Hilfe eines befreundeten Maschinenbauers hätte ich die Aluteile allerdings nicht entsprechend fräsen können.

Es geht noch einfacher: In das Vierkantrohr steckst Du die Konfettikanone. Die Stecker kann man auseinanderschrauben und so die Kontakte zum Zünden freilegen. Alternativ: Die Stecker passen genau in XLR male Einbaustecker. ;-) Dann einen entsprechenden Halogentrafo (AC Wechselspannung) anbinden. An den Trafo dann einen Netzstecker. Den Netzstecker z.B. in eine Mehrfachsteckdose mit Schalter stecken. Mit Umlegen des Schalters, zündet die Kanone.

Und am aller einfachsten: Kauf die Konfettikanonen, die durch Drehen per Hand gezündet werden. ;-) https://www.google.de/search?ei=-uN_W_vyBaPOrgSfgr2ICA&q=magic+fx+handheld+confetti+cannon&oq=magix+fx+handheld&gs_l=psy-ab.3.1.0i13k1l2j0i22i30k1j0i22i10i30k1j0i22i30k1j0i22i10i30k1l2j0i8i13i10i30k1j0i22i10i30k1.243314.246514.0.248886.17.17.0.0.0.0.282.1825.1j10j2.13.0..2..0...1.1.64.psy-ab..4.13.1817...0j0i131k1j0i67k1j0i10k1.0.ooQnsoowrMk

Ich tendiere in Deinem Fall ganz klar zur letzt genannten Variante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mikesfrage
Fragesteller

Danke für deinen Antwort! Ich dachte daran, einfach den Stecker der Kanone abzuknipsen, die Kabel abzuisolieren und dann einen Taster mit einer 9V Batterie drangehängen. Vielleicht noch ein Schalter um die Anlage Scharfzustellen, aber viel mehr brauchen ich ja eigentlich nicht. Es ist ja eh nur zum einmaligen Gebrauch gedacht und die Kanone kann ich ja irgendwo befestigen.

DjTilDawn  26.08.2018, 17:27

Ich bin ehrlich gesagt dem Zünden mittels 9V-Block gegenüber kritisch eingestellt. Auch wenn das in dem Video vermeintlich so zu sehen ist, glaube ich nicht, dass die Zündspannung für ein Auslösen reicht. Falls doch, wäre der Zündkreis natürlich denkbar einfach zu gestalten, genau so wie du es vor hast.

Bitte experimentier immer mit der nötigen Vorsicht und Distanz, damit Du Dich nicht verletzt! Lass mich dann mal wissen, ob das mit den 9V geklappt hat. :-)

Vielleicht kannst du das ja irgendwie verstärken - es hat zwar ein Relais, aber wieviel Strom da fliessen kann, hab ich jetzt noch ned rausgefunden...

https://www.shop.dmx4all.de/de/dmx4all-produkte/dmx-decoder/relaisinterface/dmx-relais-2.html

Mikesfrage
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich kenne mich mit Elektronik leider kaum bis gar nicht aus. Ich bin eben auf folgendes Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=VGCSmUorylY&index=2&t=0s&list=LLPFWHiOoekV26yN851ZolVg Dort zündet der nette Herr eine Showtec Confetti Cannon mit einer 9 Volt Batterie. Ich denken, ich werde mir mal eine davon bestellen und zuvor einen Test damit machen. Aber in dem Video scheint das ziemlich einfach zu funktionieren. Dann bastel ich mir noch eine kleine Halterung und löte alles zusammen, dass die Kanone mit dem Drücken eines Tasters gezündet werden kann. Das dürfte wohl das einfachste sein. Nochmal Danke für deine Mühe!

deruser1973  20.08.2018, 21:04
@Mikesfrage

ja, das ist halt dann aber auch ein fertiges Teil...

Was du unbedingt klären solltest, ist, ob du Konfetti überhaupt dort benutzen darfst, denn das ist eine ziemliche Sauerrei, das alles wieder zu reinigen...

Ich habe mal an Silvester 5 kG Konfetti verteilt - und wir haben das 8 Jahre nach diesem Fest immer noch vereinzelt gefunden...

die anderen 5 KG hätte ich übrigens noch ;)

Mikesfrage
Fragesteller
@deruser1973

Ich werde das mal bei Gelegenheit bestellen und testen. Ist nicht all zu teuer: https://www.ltt-versand.de/Licht/Spezialeffektgeraete/Konfettieffekte/Konfettikanonen-elektrisch/Magic-FX-Elektrische-Konfettikanone-PRO-80cm-Bunt::82117.html?language=de&utm_source=google&utm_medium=shopping&gclid=CjwKCAjwzenbBRB3EiwAItS-u0q1vqVYwEUzf6oH9AHJmDJB4Ma7WpiA5VXaa8Bt5_B2TntXtGm8wBoCOgwQAvD_BwE

Wir räumen ja danach wieder auf und die Schnipsel sind relativ groß. Wobei der, durch die Seifenblasenmaschine klebrige, Boden und die Papier-Konfetti wohl keine gute Mischung sind... ach egal.

Danke für das Angebot, aber ganz so viel brauch ich dann doch nicht! ;-)

DjTilDawn  26.08.2018, 17:29
@Mikesfrage

Seifenblasenwasser und buntes Papierkonfetti? Keine gute Idee! Zumindest nicht, wenn man danach nicht stundenlang nur fegen sondern auch den verfärbten Boden reinigen will... ;-)

Mikesfrage
Fragesteller
@DjTilDawn

Ja, die Konfettikanone habe ich mir mittlerweile auch ausgeredet. Leider. Aber mit der Seifenblasen-Maschine komme ich noch weniger vorran. Ich hätte gerne, dass die alle paar Minuten ein paar Sekunden angeht. Also zbs alle 10 Minuten, 20 Sekunden an. So kommt immer wieder Mal ein Schwarm Seifenblasen. Allerdings gibt es da technisch quasi keine Möglichkeiten, außer teure DMX Maschinen.

deruser1973  03.09.2018, 22:56
@Mikesfrage

Dann kauf dir doch den oben verlinkten Controller, der kostet keine 100 Euro und macht genau das, was du willst (ist ursprünglich ein Nebelmaschinen Controller, der immer mal wieder Nebel)

Und DMX fähig ist deine Seifenblasenmaschine dann auch... ( 2 Kanäle)

DjTilDawn  07.09.2018, 13:12
@deruser1973

Ihm ist ja schon ein Schalter in einem Stromkreis zu viel Aufwnad. Da glaube ich nicht, dass er ein Relais für 60€ kaufen will, für dass er dann auch noch einen DMX-Controller benötigt. :-)

deruser1973  08.09.2018, 10:39
@DjTilDawn

ja, hast recht - aber man könnte damit unendlich viel mehr machen und muss ned immer an alle möglichen Schalter selbst hinrennen...

das habe ich ja nichtmal in meiner Jugendzeit so gemacht... aber ich bin ja auch Elektroniker... ( und Erfinder)